22.09.2020 12:30 |

Fuchs in Kufstein

DNA-Analyse bestätigt Wolfsverdacht im Viggartal

In Tirol hat sich erneut ein Wolfsverdacht bestätigt: Bei acht Schafen, die am 8. September im Viggartal im Gemeindegebiet von Ellbögen tot aufgefunden worden waren, wurde die DNA eines Wolfs aus der italienischen Population nachgewiesen, teilte das Land am Dienstag mit.

Ob es sich um denselben Wolf handelt, der auch bei Rissen in Navis und Schmirn im August dieses Jahres nachgewiesen wurde, werde die Genotypisierung, also die genetische Bestimmung des Individuums, zeigen.

Zudem war ein Wolf laut Land für ein im Juni dieses Jahres im Gemeindegebiet von Weißenbach am Lech tot aufgefundenes Reh verantwortlich. Auch hier soll es sich um einen Wolf aus der italienischen Population handeln.

Fuchs im Bezirk Kufstein
Indes lagen auch in Bezug auf andere Risse Ergebnisse vor: In Fällen in Kössen sowie Niederndorferberg und Brandenberg wurde jeweils ein Fuchs genetisch nachgewiesen. Keine Raubtier-DNA fand sich auch bei einem Ende August tot aufgefundenen Schaf in Steinach am Brenner.

Unklarheit gab es unterdessen noch im Falle eines am Montag entdeckten toten Schafes in Kirchdorf. Das Tier werde amtsärztlich begutachtet und Tupferproben genommen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. Oktober 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
1° / 15°
bedeckt
-1° / 16°
stark bewölkt
-1° / 15°
stark bewölkt
2° / 15°
bedeckt
0° / 12°
stark bewölkt