In der Steiermark

Ärztekammer warnt: Grippe-Impfstoff wird knapp

Steiermark
19.09.2020 07:00

Jahrelang verhallten Appelle weitgehend ungehört, doch heuer, im Corona-Jahr, werden sich so viele Steirer wie noch nie gegen die Grippe impfen lassen wollen. Apotheker sehen einen heiklen Engpass auf uns zukommen; wir berichteten. Auch eine aktuelle Umfrage der Ärztekammer untermauert diese Befürchtungen.

Knapp die Hälfte der 153 steirischen Ärzte, die eine Hausapotheke führen, hat an der Umfrage in der erste Septemberhälfte teilgenommen. Das Ergebnis: Nicht weniger als 72 Prozent haben heuer mehr Grippe-Impfstoff bestellt als im Vorjahr. Aber erst 54 Prozent verfügen auch über die Zusage, dass sie diese Menge von ihren Lieferanten bekommen. In Summe liegt die zugesagte Menge ein Viertel unter der bestellten.

Das deckt sich mit Aussagen von Apothekern, die ebenfalls daran zweifeln, dass sie alle Wünsche ihrer Kunden erfüllen können. Lassen sich in einem „normalen Jahr“ höchstens acht Prozent der Steirer gegen Influenza impfen, könnten heuer bis zu 25 Prozent diesen Plan haben.

Wie konnte es zum Engpass kommen?
Nun, zum einen erfolgt ein Großteil der Bestellungen schon ein Jahr im Voraus - da war von Corona noch keine Spur. Und zum anderen hat sich Wien Hunderttausende Arzneien für eine gratis Impf-Aktion gesichert. Jetzt kann - auch wenn das politisch gefordert wird - kaum mehr reagiert werden, die Produktion des Impfstoffs steht kurz vor dem Abschluss, die Auslieferung beginnt gegen Ende Oktober.

Für Kinder bis zum 15. Lebensjahr wird die Influenza-Impfung gratis sein, die Regierung soll das auch für Bewohner von Pflegeheimen ab dem 65. Lebensjahr planen. Viele steirische Ärzte werden in der Grippe-Saison zudem anbieten, sich mit einem Abstrich (freiwillig) sowohl auf Corona- als auch auf Influenza-Viren testen zu lassen. Der Vorgang sollte schneller sein als bei den behördlich angeordneten Tests, so die Ärztekammer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele