„Trauma“-Bewältigung

Erster Saisonsieg für Speed-Ass Nici Schmidhofer

Wintersport
16.09.2020 18:32

Für Skirennläuferin Nicole Schmidhofer hat die Saison standesgemäß begonnen. Die Super-G-Weltmeisterin von 2017 war am Mittwoch bei einem PR-Termin ihres langjährigen Sponsor-Teams klar Schnellste bei einem Kart-Rennen in Kottingbrunn in Niederösterreich und holte sich vor ihren Teamkolleginnen sowie zahlreichen Männern souverän Platz eins auf dem Siegerstockerl. Für Ramona Siebenhofer war das Rennen eine Art „Trauma-Bewältigung“.

Neue Teamkollegin Schmidhofers ist anstelle von Stephanie Venier nun die Steirerin Michaela Heider. Damit kommen mit Schmidhofer, Heider und Ramona Siebenhofer mittlerweile alle drei Damen des B+M Ski Racing Teams aus derselben obersteirischen Region. „Wir nennen uns ab nun den Murtal-Express“, erklärte Schmidhofer am Ende der „Speed Challenge“ lachend.

Weil sich Schmidhofer und Siebenhofer ab Freitag in der Schweiz auf die kommende WM-Saison vorbereiten, musste der Event wegen der aktuellen Reisewarnung der Schweiz für den Raum Wien kurzfristig nach Niederösterreich verlegt werden. Corona werde die gesamte WM-Saison beeinflussen, ist Schmidhofer überzeugt. „Wir werden alle sehr flexibel sein müssen.“

Trauma-Bewältigung
„Für mich war das heute eine Art Trauma-Bewältigung“, sagte Siebenhofer nach dem Kartrennen. Sie sei nämlich einmal von ihrer Teamkollegin Cornelia Hütter - die Steirerin fuhr früher professionell Autorennen - bei einer ähnlichen Veranstaltung auf der Strecke zwei Mal überrundet worden und habe danach die „Goldene Schnecke“ erhalten, erklärte die Steirerin.

Diese „Auszeichnung“ hätte dann im ÖSV-Damenteam auch im Winter als eine Art Wanderpokal an die jeweils Langsamste bei Weltcuprennen weitergegeben werden sollen. „Ich habe die Schnecke aber aus Mitleid verschwinden lassen“, gestand Siebenhofer in Kottingbrunn.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele