04.09.2020 12:29 |

Regisseur Akin trauert

„Gegen die Wand“-Star Birol Ünel ist tot

Der aus Filmen wie „Gegen die Wand“ bekannte, deutsche Schauspieler Birol Ünel ist tot. Er starb im Alter von 59 Jahren in Berlin.

Mit dem Film „Gegen die Wand“ von Star-Regisseur Fatih Akin gelang Birol Ünel an der Seite von Sibel Kekili der Durchbruch. Jetzt starb der Schauspieler im Alter von nur 59 Jahren, wie das Maxim-Gorki-Theater der „Bild“-Zeitung bestätigte. Bereits am 18. August soll Ünel ins Spital eingeliefert worden sein, nach einer OP sei er nicht mehr aufgewacht, wird berichtet.

Zitat Icon

Du hattest ein Licht in Dir, das mich immer überwältigt hat.

Fatih Akin über Birol Ünel

Auf Instagram nahm Akin von dem Schauspieler Abschied. „Ruhe in Frieden, mein Freund. Du hattest ein Licht in Dir, das mich immer überwältigt hat“, schrieb der Regisseur dort. 

Birol Ünel spielte auch in Akins Film „Soul Kitchen“ aus dem Jahr 2009 mit sowie in dem RAF-Streifen „Todesspiel“, dem Entführungsdrama „Landshut“ und in dem Film „Ich bin dann mal weg“.

Ünel machte 2009 seine Alkoholsucht öffentlich. Damit habe er ein Statement in einer perfektionierten Branche setzen wollen, erklärte der Schauspieler einmal in einem Interview. Auch am Filmset liebte er es exzessiv. „Wenn es heißt: Vier Tage Drehpause, da könnte ich ausrasten.“ Ünel erhielt 2004 den Deutschen Filmpreis und war im selben Jahr für den Europäischen Filmpreis nominiert.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol