Regisseur Akin trauert

„Gegen die Wand“-Star Birol Ünel ist tot

Adabei
04.09.2020 12:29

Der aus Filmen wie „Gegen die Wand“ bekannte, deutsche Schauspieler Birol Ünel ist tot. Er starb im Alter von 59 Jahren in Berlin.

Mit dem Film „Gegen die Wand“ von Star-Regisseur Fatih Akin gelang Birol Ünel an der Seite von Sibel Kekili der Durchbruch. Jetzt starb der Schauspieler im Alter von nur 59 Jahren, wie das Maxim-Gorki-Theater der „Bild“-Zeitung bestätigte. Bereits am 18. August soll Ünel ins Spital eingeliefert worden sein, nach einer OP sei er nicht mehr aufgewacht, wird berichtet.

Zitat Icon

Du hattest ein Licht in Dir, das mich immer überwältigt hat.

Fatih Akin über Birol Ünel

Auf Instagram nahm Akin von dem Schauspieler Abschied. „Ruhe in Frieden, mein Freund. Du hattest ein Licht in Dir, das mich immer überwältigt hat“, schrieb der Regisseur dort. 

Birol Ünel spielte auch in Akins Film „Soul Kitchen“ aus dem Jahr 2009 mit sowie in dem RAF-Streifen „Todesspiel“, dem Entführungsdrama „Landshut“ und in dem Film „Ich bin dann mal weg“.

Ünel machte 2009 seine Alkoholsucht öffentlich. Damit habe er ein Statement in einer perfektionierten Branche setzen wollen, erklärte der Schauspieler einmal in einem Interview. Auch am Filmset liebte er es exzessiv. „Wenn es heißt: Vier Tage Drehpause, da könnte ich ausrasten.“ Ünel erhielt 2004 den Deutschen Filmpreis und war im selben Jahr für den Europäischen Filmpreis nominiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele