Frostige 2,9 Grad

Galtür war Kälte-Hotspot dieser Sommernacht

Österreich
25.08.2020 09:35

Frisch war diese Sommernacht - ganz besonders im Westen Österreichs. Dank einem sternenklaren Himmel und Windstille stürzte das Quecksilber stellenweise sogar tief in den einstelligen Bereich. Kälte-Hotspot war im Bundeslandvergleich Galtür in Tiroler Bezirk Landeck mit 2,9 Grad.

Dass noch immer Sommer ist, konnte vor allem im Landeswesten beim nächtlichen Blick auf das Thermometer schnell in Vergessenheit geraten. „Vor allem in der Westhälfte sorgten windstille und klare Verhältnisse für interessante Tiefstwerte“, so die Experten der Unwetterzentrale. Gerade einmal knapp 3 Grad wurden in Galtür in Tirol gemessen. Ähnlich frisch war es auch im Vorarlberger Lech, wie die Analyse der Wetterexperten der Unwetterzentrale zeigt. 4,2 Grad wurden dort registriert.

Ins Schwitzen kam man nicht
Doch auch zum Osten hin kam in der Nacht nur wenig ins Schwitzen. Saalbach war etwa Salzburgs Kälte-Hotspot mit 6,9 Grad, berichten die Experten, in Kärnten wurde in der Gemeinde Flattnitz mit 5,1 Grad die niedrigste Temperatur gemessen.
Frisch war es auch in Oberösterreich, die Bewohner von Summerau kuschelten sich bei 7,4 Grad Außentemperatur in ihre Betten und jene von Stolzalpe in der Steiermark bei 7,8 Grad. In Rax erreichte die Marke magere 7,7 Grad.

Die kältesten Orte im Osten
Von einer überaus lauen Sommernacht konnten wir im Osten Österreich zwar ebenfalls nicht sprechen, die kältesten Orten in Wien und im Burgenland schafften es aber immerhin noch in den zweistelligen Temperaturbereich. Am kühlsten war es in der Bundeshauptstadt in Wien-Mariabrunn mit 11,6 Grad. Die Messstation im burgenländischen Kleinzicken meldete 11,7 Grad. Im Burgenland war es in der Nacht auf Dienstag österreichweit übrigens auch am wärmsten - und zwar „bei lebhaftem Nordwestwind am Neusiedler See mit rund 18 Grad“, hieß es auf Twitter.

Es bleibt sonnig
Die kommenden Tage präsentieren sich laut Prognose jedenfalls im nahezu ganzen Land sonnig. Auch am Mittwoch ist die Schauerwahrscheinlichkeit sogar im Bergland eher gering. Allerdings frischt der Wind „vom Bodensee über das Innviertel bis ins Waldviertel sowie in manchen Tallagen wie dem Oberinntal allerdings kräftig aus West auf, in exponierten Lagen sind auch stürmische Böen möglich“, so Wetterexperte Roland Reiter.

Österreich
Wetterdaten:

Und auch am Donnerstag dürfen wir uns über meist trockenes und freundliches Wetter freuen, lediglich ein paar Wolken können zeitweise durchziehen. „Lediglich entlang des Hauptkamms besteht am Nachmittag ein geringes Schauerrisiko“, so Reiter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele