Immer mehr Übergriffe

Designerdroge in Justizanstalten im Umlauf

Hinter heimischen Gefängnismauern geht derzeit die Post ab: Nahezu kein Tag vergeht, an dem sich einige Häftlinge nicht eine brandgefährliche, synthetische Designerdroge einwerfen und dadurch völlig auszucken. Irre Übergriffe auf Beamte stehen an der Tagesordnung.

Es sind unscheinbare kleine, weiße Papierschnipsel, die es in sich haben dürften. Denn sie sind mit dem synthetischen Cannabinoid MDMB-4en-Pinaca getränkt. Die Designerdroge macht laut Experten alles – nur nicht entspannt und lustig. Im Gegenteil: „Die meisten Konsumenten fühlen sich von anderen Menschen – sogar vom Teufel selbst verfolgt“, heißt es.

Immer öfter Übergriffe
Wahnvorstellungen, Panik- und Angstattacken sind die Auswirkungen des „Zeugs“ und eine folgenschwere Kombination für Justizwachebeamte - vor allem - in den Justizanstalten Stein und Graz-Karlau. Immer öfter soll es zu Übergriffen von Häftlingen kommen, die sich selbst Tage nach dem Konsum nicht bändigen lassen - „weil sie das Gefühl haben, unbezwingbar zu sein“, sagt ein Drogenexperte.

„Schmuggel ist in diesem Fall nicht schwer“
Polizeiliche Ermittlungen, wie das Teufelszeug hinter Gitter gelangt, sind im Laufen. „Schmuggel ist in diesem Fall nicht schwer“, sagt ein Ermittler. „Kleidung oder Schriftstücke sind leicht damit getränkt.“ In der JA Graz-Karlau werden mittlerweile keine Original-Briefe an Häftlinge ausgehändigt – nur noch Kopien.

Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-2° / 1°
wolkig
-3° / 0°
stark bewölkt
-5° / 2°
wolkig
-4° / 3°
wolkig
-4° / -1°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)