Nun Teil von actual

Kosmos-Neubeginn in Vorchdorf ist vollzogen

Oberösterreich
20.08.2020 17:00

Der Schriftzug kommt nun im actual-typischen Blau daher, der geschwungene Halbkreis in Gelb wich klaren Linien - leicht verändert kommt das Logo von Sonnenschutz-Spezialist Kosmos unter dem neuen Eigentümer daher.

„Wir freuen uns, das Unternehmen mit den Mitarbeitern sicher in die Zukunft zu führen“, hatten die actual-Chefs Herwig und Ingo Ganzberger, sowie Reinhard Ramel am 10. Juli per E-Mail bekannt gegeben. Damit war das Zittern für den von der Pleite von Fensterhersteller Wick betroffenen Sonnenschutz-Spezialisten Kosmos zu Ende: Das Familienunternehmen aus Ansfelden hatte die Vorchdorfer mitsamt ihren 80 Mitarbeitern übernommen! Einen Monat später sind auch die letzten Übernahmeformalitäten erklärt. „Seit Montag ist Kosmos ein echter Teil von uns“, sagt Herwig Ganzberger.

„Völlig eigenständig“
Für die Beschäftigten gab’s daher zuletzt noch einmal eine Info-Veranstaltung. „Der Betrieb bleibt völlig eigenständig“, so der 51-Jährige. Die Kosmos-Produktion ist weiterhin in Vorchdorf, das Vertriebsteam, das in Pasching untergebracht war, wird nach Ansfelden in die actual-Zentrale übersiedeln. Fix: Fünf Millionen Euro nimmt der Fensterherstelle „für neue Produkte und neue Maschinen“ in die Hand.

Zitat Icon

Mit der Übernahme von Kosmos machten wir auch bei den Mitarbeitern einen ordentlichen Sprung – von gesamt 340 auf 420.

Herwig Ganzberger

Abseits davon wird derzeit in der Holz-Alu-Produktion in Hirnsdorf/Steiermark eine Photovoltaikanlage errichtet. „In Ansfelden ist bereits eine erfolgreich in Betrieb“, so Ingo Ganzberger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele