13.08.2020 12:01 |

23 Arbeitnehmer

St. Marein im Mürztal: Anlagenbauer ist insolvent

Einmal mehr trifft Corona die steirische Industrie hart: Die SSC Anlagenbau Gmbh aus St. Marein im Mürztal ist insolvent - betroffen sind 140 Gläubiger und 23 Arbeitnehmer.

Gegen die SSC Anlagenbau Gmbh aus St. Marein im Mürztal wurde heute am Landesgericht Leoben der Antrag auf Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt. Grund für die Insolvenz ist einerseits eine leicht rückläufige Auftragslage. Andererseits hat aber vor allem die Coronakrise das Unternehmen hart getroffen, der Betrieb kam fast gänzlich zum Stillstand.

Von der Insolvenz sind rund 140 Gläubiger und 23 Arbeitnehmer betroffen. Die Passiva belaufen sich laut Österreichischem Verband Creditreform auf 2,2 Millionen Euro, die Aktive auf rund 970.000 Euro. Den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent angeboten, zahlbar binnen zwei Jahren.

Ob das Unternehmen weiter bestehen kann, steht noch in den Sternen: „Der noch zu bestellende Insolvenzverwalter wird nunmehr zu prüfen haben, ob eine Fortführung ohne weiteren Ausfall für die Gläubiger möglich ist“, sagt Rene Jonke vom Kreditschutzverband von 1870.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-5° / 2°
wolkig
-5° / 2°
wolkig
-5° / 3°
wolkig
-2° / 2°
wolkig
-7° / -1°
leichter Schneefall
(Bild: Krone KREATIV)