Augmented Reality

US-Sender zaubert virtuelle Fans in leeres Stadion

Web
28.07.2020 10:06

Not macht erfinderisch - auch den US-TV-Sender Fox Sports. Weil wegen der Corona-Bestimmungen nach wie vor keine Fans bei Sportveranstaltungen zugelassen sind, „zauberte“ dieser zum Auftakt der Baseballliga kurzerhand ein virtuelles Publikum in die Zuschauerränge. Noch scheint es allerdings Verbesserungspotenzial zu geben.

Wie „Engadget“ berichtet, nutzte der Sportsender eine Kombination aus Augmented-Reality-Technologie, Kamera-Tracking und Echtzeitgrafiken auf Basis der aus Videospielen bekannten Unreal Engine, um zum Auftaktspiel der Milwaukee Brewers gegen die Chicago Cubs virtuelle Fans passgenau in das in Wirklichkeit nahezu menschenleere Stadion zu platzieren. Die Technik erlaube es den Sendungsverantwortlichen, die Anzahl der Zuschauer sowie die T-Shirts, die sie tragen, anzupassen, sie bei einem Home-Run in Jubel ausbrechen und sogar die Welle machen zu lassen, hieß es im Bericht.

„Wir glauben, dass das, was wir tun, ein natürliches Fernseherlebnis schafft“, sagte Brad Zager von Fox Sports gegenüber der „Washington Post“. „Sport soll eine Alltagsflucht sein, und wenn Menschen diese Alltagsflucht haben, wollen wir, dass sie sich so normal wie möglich anfühlt, wenn es ansonsten sehr wenig Normalität gibt, wie zum Beispiel eine Menschenmenge bei einem Baseballspiel an einem Samstag.“

Ausfälle beim Publikum
Ganz ausgereift scheint die Technik allerdings noch nicht zu sein. Laut „Engadget“ und zahlreichen Twitter-Beschwerden kam es beim virtuellen Publikum immer wieder zu Ausfällen, sodass die Ränge zwischen zwei Kameraeinstellungen plötzlich leer waren. In Nahaufnahmen wurde zudem deutlich, dass die Zuschauer aus der „Konserve“ stammen und oftmals dieselbe Frisur hatten oder identische Sitzpositionen einnahmen.

Am auffälligsten sei jedoch gewesen, dass keiner der Fans Bier getrunken oder einen Hotdog gegessen habe, so „Engadget“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele