Noch keine Entwarnung:

Corona-Karte: Nur drei NÖ-Bezirke sind virusfrei

Effizient und schnell war das Cluster-Management der blau-gelben Gesundheitsbehörden. Nur knapp eine Woche nach dem Auftreten der Infektionsherde gelten diese als erloschen. „Entwarnung ist das aber keine“, stellt der Sanitätsstab klar. Denn wie eine „Krone“-Grafik zeigt, gelten aktuell nur drei Bezirke als virusfrei!

So schnell kann es gehen: Vergangene Woche noch spitzte sich die Lage durch beide Cluster schnell zu. Nur zehn Tage später stehen jetzt wieder alle Zeichen auf Entspannung. Lediglich eine der 16 Neuinfizierungen ging gestern noch auf den Cluster im Fleischereibetrieb, die weiteren 15 Fälle auf einzelne Übertragungsketten zurück.

Parallel dazu steigt auch die Zahl der Neugenesenen (15) nun wieder stärker an. Erste Teilerfolge, die man beim Sanitätsstab aber noch nicht überbewerten möchte. „Die Lage beruhigt sich zwar. Die Gefahr ist deshalb aber noch lange nicht gebannt“, heißt es. Denn wie bereits berichtet, konnte sich das Virus trotz der schnellen Isolierung aller Kontaktpersonen beider Cluster immerhin in sieben Bezirken und über die Landesgrenzen ausbreiten. Auch aktuell sind mit Zwettl, Waidhofen an der Ybbs und Lilienfeld nur drei Bezirke ohne einen aktiven Corona-Fall. „Gerade deshalb gilt es auch weiter, vorsichtig zu sein und die Regeln zur Eindämmung des Virus einzuhalten“, betonen die Behörden.

Präventiv verstärkt hat man diese Regeln nun bei der Erzdiözese Wien. So gilt in den Gottesdiensten der Kirchen im Wein- sowie im Industrieviertel bereits ab heute wieder die Maskenpflicht!

Nikolaus Frings und Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
3° / 14°
einzelne Regenschauer
1° / 14°
heiter
3° / 14°
wolkig
3° / 15°
wolkig
-0° / 12°
heiter