12.07.2020 07:01 |

Hausmitteilung

Aufmerksam, kritisch und fair

Vor dem Wochenende war wieder eine Menge elektronischer Post im Redaktionsfach. Stellvertretend für die vielen Zusendungen sei die Mail des Ehepaares Herta und Friedrich Knoll aus Oberalm erwähnt. Da heißt es zu den in nicht einmal drei Wochen beginnenden Salzburger Festspielen: „Warum können die Landesregierung und die Festspiele über uns Bewohner von Stadt und Land Salzburg über unsere Gesundheit entscheiden?“ Und weiter stellt das besorgte Salzburger Ehepaar die Frage, wie es weitergehen soll, wenn die Virus-Entwicklung wieder eskaliert?

Tatsächlich ist die Sache mit den Festspielen eine sehr schwierige Frage. Hätte man die Jubiläumsspiele virusbedingt absagen sollen? Oder ist es richtig so, wie das Festspielmanager Lukas Crepaz diese Woche im „Krone“-Interview sagt: „Wir ziehen diese Festspiele durch.“

Die einen sagen so, die anderen so. Die Vielfalt der Meinungen geht auch quer durch die Redaktion. Klar ist, dass bei den Festspielen eine Menge Geld auf dem Spiel steht. Viele Arbeitsplätze und Aufträge für lokale Unternehmen hängen von dem Festival ab. Gerade die schwer getroffene Gastronomie und Hotellerie braucht jeden Gast in einer Stadt, in der sich die Wirtschaftspolitik seit Jahrzehnten auf das kulturelle Großereignis verlässt.

Andererseits sind die langfristigen Folgen möglicher, auch durch noch so gute Sicherheitsmaßnahmen schwer verhinderbarer Corona-Erkrankungen unter den Gästen nicht zu unterschätzen. Es kann sein, dass wir von den Fällen erst Wochen später, im September oder Oktober, erfahren; also lange nachdem die Besucher wieder nach Deutschland oder in die Schweiz zurückgekehrt sein werden. Wie dann so ein medialer Sturm aussehen kann, hat Österreich an der Causa Ischgl erleben müssen.

Wir in der Redaktion werden uns jedenfalls bemühen, aufmerksam, kritisch und fair zu bleiben: Kein Ereignis übertreiben, aber auch keine noch so unangenehme Nachricht unterdrücken.

Claus Pandi
Claus Pandi
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. August 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.