EU-Projekt besichtigt:

In Wachau Donau-Auen blüht Flusswildnis neu auf!

Niederösterreich
12.07.2020 15:00
Sanft landeten die Boote der Feuerwehr an einem Donau-Seitenarm bei Rührsdorf an einer Sandbank an. Und das mit prominenter politischer Besatzung – denn der Altarm in der Wachau war durch ein EU-Lifeprojekt wieder an den Strom angebunden worden. Ein Ökoerfolg, der auch dem Hochwasserschutz dient.

10.000 Babysterlets sollen bis 2021 hier bei Rührsdorf eine neue Heimat finden, rund 300.000 Fischeier erbrütet werden. „Hier befindet sich ein grünes Herzstück der wilden Wachauer Donauauen“, bestätigt Umwelt-Landesrat Stephan Pernkopf, nachdem er mit Ministerin Karoline Edtstadler und dem für die Via Donau zuständigen Staatssekretär Magnus Brunner wieder festen Boden unter den Füße hatte. Denn die Ökoexpedition war von Weißenkirchen auf Feuerwehrbooten – mit dem umsichtigen Kremser FF-Bezirkskommandanten Martin Boyer und seinen Florianis – in die recht raue „Donausee“ gestochen.

Fast vier Millionen Euro wurden bisher vom Land Niederösterreich, dem blaugelben Fischereiverband und der EU in das europaweit ein einzigartige Wachauer Auenwildnisprojekt „gepumpt“. Hochwasserschutz inklusive! Unter anderem konnte bei Rührsdorf ein dynamischer neuer Altarm geschaffen werden. Darüber darf sich auch der Donau-Kammmolch freuen. Edtstadler und Brunner wurden angesichts dieses Ökoerfolgs zu echten Sterlet-Fans.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele