„White Power“

Trump verbreitet Video mit rassistischem Slogan

Ausland
28.06.2020 17:24

US-Präsident Donald Trump weiß, wie man Flammen anfacht: Nachdem er am Samstag bereits mit seinem Golfausflug - mitten in der Corona-Krise sowie anhaltender Anti-Rassimus-Proteste samt Statuen-Sturz - in die Kritik geraten war, hat Trump am Sonntag auf Twitter ein Video weiterverbreitet, in dem einer seiner Anhänger am Rande des Golfausflugs des US-Präsidenten lautstark einen in den USA weithin als rassistisch betrachteten Slogan brüllt.

Das Video (siehe Screenshot unten) zeigt Demonstranten, die gegen den Präsidenten protestieren, während dessen Anhänger in Golfcarts vorbeifahren. Einer von Trumps Unterstützern brüllt den Demonstranten dann entgegen: „White Power!“ („Weiße Macht“). Dieser Slogan wird in USA vor allem von rassistischen Gruppen verwendet. Das Video wurde am Sonntag wieder vom Twitter-Konto des US-Präsidenten entfernt - von wem blieb vorerst unklar. Da hatte es allerdings bereits 3,6 Millionen Aufrufe und Zehntausende Likes.

Trump-Anhänger in Golfcarts
In dem undatierten und offenbar aus Florida stammenden Video scheinen sowohl die Demonstranten als auch Trumps Anhänger ältere weiße Amerikaner zu sein. Trump wurde auf Plakaten der Demonstranten als „Rassist“ bezeichnet, seine Anhänger hatten an ihren Golfcarts unter anderem Schilder von Trumps Wahlkampagne, auf denen „Trump 2020“ und der Slogan „Amerika zuerst“ (America first) standen. Eine Demonstrantin trug auch ein T-Shirt mit der Aufschrift „Black Lives Matter“.

Das Video, das Trump mit seinen gut 82 Millionen Followern teilte, war eine Stunde später bereits 1,5 Millionen mal angesehen worden. Trump bezeichnete seine darin zu sehenden Anhänger als „tolle Leute“ und dankte ihnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele