Gedenken an Stecher

Tirol sagt Danke am Tag der Herzlichkeit

Tirol
19.06.2020 16:00

Der verstobene Bischof Reinhold Stecher hat die Herzen der Menschen berührt. Seine Botschaft der Mitmenschlichkeit erfährt am heutigen Tag der Herzlichkeit breites Echo.

Es ist ein kleines Jubiläum. Zum fünften Mal findet der Tag der Herzlichkeit statt. Ausgerufen vom Bischof-Stecher-Gedächtnisverein, der das geistige Erbe des im Jahr 2013 verstorbenen Tiroler „Volksbischof“ Stecher bewahrt. Ein Erbe der Nächstenliebe, der Hilfsbereitschaft, der Solidarität und der Empathie.

Stechers Wirken und seine Gedanken haben viele Menschen berührt. Im Gedenken daran wird nun immer im Juni der „Tag der Herzlichkeit“ ausgerufen. „Durch die Corona-Krise heuer mit etwas weniger Veranstaltungen, aber einer Botschaft, die gerade jetzt so wichtig ist: Wir haben die Krise auch deshalb gut gemeistert, weil sich so viele Tirolerinnen und Tiroler freiwillig engagiert haben. Weil so viele in ihrem Beruf Großes geleistet haben. Weil so viele auf sich und andere geschaut haben. Wir wollen ein Echo der Dankbarkeit sein“, fasst Vereinsobmann Peter Jungmann die Intentionen zusammen.

Kleineres Programm mit großem Engagement
Bis zu 50 Veranstaltungen fanden in den vergangenen Jahren am Aktionstag statt. Heuer sind es weniger. Doch trotz Corona-Einschränkungen steuern mehr als zehn Initiativen Kreatives bei (siehe Programm). In Innsbruck ruft das Rote Kreuz zum Blutspenden auf. Vier Prozent der Tiroler tun das regelmäßig. Regelmäßig unterwegs sind auch die freiwilligen Helfer des Vinzibus, mit dem Essen an Obdachlose verteilt wird. Am Tag der Herzlichkeit ist der Vinzibus auch unterwegs - mit süßen Danksagungen für alle.

In Walchsee haben Kinder Herzsteine bemalt und verteilen sie. „Sie verschenken ihr Herz und berühren das anderer“, formuliert es Organisatorin Annette Wachinger von der Gemeindebibliothek treffend. In Steinach werden die Bewohner der Arche Tirol – eine Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderung – bunte Fahnen beim Bischof-Stecher-Haus aufhängen. Flagge zeigen für eine Kultur der Herzlichkeit. Die Arche Tirol ist auch eine jener Einrichtungen, die mit den am Aktionstag gesammelten Spenden unterstützt wird.

Überblick über Veranstaltungen
Das ist sonst noch am Tag der Herzlichkeit in Tirol los (weitere Infos im Internet unter: www.bischof-stecher-verein.at):

  • Herztreu: Herz-Jesu-Gelöbnisfeier des Landes (um 19 Uhr) in der Jesuitenkirche in Innsbruck. Landesgelöbnisgottesdienst mit Bischof Hermann Glettler.
  • Radioherz/Sag was Nettes: Radio Tirol macht Programm mit Herz und ruft dazu auf, Herzlichkeiten auszutauschen und „Danke“ zu sagen.
  • Signalherz/Bergfeuer in Tirol (20. und 21. Juni, Nord-Ost- und Südtirol): Schützen, Jungbauern und Katholische Jugend entzünden Bergfeuer. Sie verweisen auf unsere Verpflichtung, uns für eine Kultur der Herzlichkeit, Menschlichkeit, Solidarität einzusetzen.
  • Herzblut: Blutspendeaktion des Roten Kreuzes und der Stadt Innsbruck (10 bis 16 Uhr, Rathaus Innsbruck, 6. Stock). Spenden können alle gesunden Frauen und Männer ab 18. (Lichtbildausweis mitbringen). Informationen dazu unter: www.roteskreuz-innsbruck.at
  • Leseherz/Bücher mit Herz : Die Buchhandlung Tyrolia in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck präsentiert Bücher mit Herz, auch von Erfolgsautor Bischof Reinhold Stecher. Sie verschenkt auch Grußkarten.
  • Bibelherz/Wofür schlägt Dein Herz?: Vor der Spitalskirche in der Innsbrucker Fußgängerzone verteilen Mitarbeiter der Missionspastoral Kärtchen mit Bibelworten, die zum Nachdenken einladen und Impulse für ein gutes Leben sein können.
  • Herzoffen/Aktionstage (dauert bis 21. Juni, Haus der Begegnung, Innsbruck, Rennweg 12): Das Haus der Begegnung plakatiert Schlagzeilen und schafft damit Bewusstsein im öffentlichen Raum. Herz-Café mit Spendenbox im Foyer.
  • Herzmedizin/Grußkartenaktion (geht bis 21. Juni, Privatklinik Hochrum/Sanatorium Kreuzschwestern): An die Patientinnen und Patienten werden Grußpostkarten verteilt und ein kleinen süßer Gruß aus der Küche serviert.

Un zu guter Letzt Herzensworte: Im Jugendzentrum Kufstein werden kleine „Liebes-Botschaften“ aus Draht geformt und dann in der ganzen Festungsstadt verteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele