Manuel Prietl

Wieder ein Österreicher in deutscher Bundesliga

Fußball International
16.06.2020 06:58

Bis 2016 geigte er beim SV Mattersburg, jetzt steht er vor dem Aufstieg in die deutsche Bundesliga. Mit Manuel Prietl wird ab nächster Saison wohl ein weiterer Österreicher das Oberhaus im Nachbarland beehren - Arminia Bielefeld und nicht zuletzt dem 4:0-Sieg gegen Dynamo Dresden sei Dank.

Drei Runden vor Saisonende hält die Arminia bei neun Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten VfB Stuttgart. Hinzu kommt die um 18 Treffer bessere Tordifferenz. All das ist auch ein Verdienst von Manuel Prietl. Der Steirer werkt seit 2016 bei Bielefeld im Mittelfeld. Vom „kicker“ wurde er zum besten defensiven Mittelfeldspieler in der zweiten deutschen Liga geadelt.

Keine Akademie-Laufbahn
Der heute 28-Jährige durchlief nicht die klassische Akademie-Laufbahn. Sein Weg führte vielmehr über die Jugend des SV Gleinstätten zum TSV Hartberg. Trotz verletzungsbedingten Rückschlägen verschlug unterschrieb er 2011 beim SV Mattersburg. Mit Saisonbeginn 2016/17 wechselte er zu Arminia Bielefeld. Sein Vertrag läuft bis 2021, also auch noch nächste Saison, wenn aller Voraussicht nach das Abenteuer deutsche Bundesliga beginnt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele