Nach Querelen

Überraschung bei den Grazer Roten: Vollath neue Chefin

Steiermark
24.08.2010 09:33
In der Grazer SPÖ sind am Montag zwei wichtige Personalentscheidungen getroffen worden: Bettina Vollath (48 Jahre alt, im Bild links) übernimmt die Funktion der geschäftsführenden Parteivorsitzenden, die Landtagsabgeordnete Martina Schröck (33 Jahre alt, im Bild rechts) beerbt Elke Edlinger als Stadträtin für Soziales.

"Die Wahlen g'winnst in Graz!" Ein nicht sehr neuer oder gar origineller, dafür umso wahrerer Stehsatz. Und deshalb hatte gerade die rote Fraktion einen ziemlichen Bammel. Denn die SPÖ hat sich in der Landeshauptstadt selbst in die Luft gesprengt. Persönliche Kleinkriege und bloß noch Beliebigkeit, die Wähler waren gefrustet, haben nicht mehr gewusst, wofür die Sozialdemokratie steht.

Nachdem sich die Stadträte Wolfgang Riedler und Elke Edlinger dann auch noch nebstbei selbst in die Luft gesprengt hatten, war's hoch an der Zeit, dass der Parteichef höchst persönlich die Zügel in die Hand nimmt. Führungsqualität zeigen, auch wenn's ein bisserl spät ist, das kommt halt im Wahlkampf ganz gut. Also nützte Franz Voves die Chance - und sprach ein Machtwort. Und überraschte damit Funktionäre und das Wahlvolk gleichermaßen. Denn keine der so oft kolportierten Kandidatinnen - von Daniela Schachner über AK-Konsumentenschützerin Bettina Schrittwieser bis hin zur Voves-Bürochefin Brigitte Scherz - kommt zum Zug.

Kein leichter Job für Vollath
Also, der Reihe und der Wertigkeit nach: Neue Parteichefin in Graz wird Bettina Vollath, kein leichter Job für die Landesrätin, die mit der Kultur und den Spitälern zwei nicht gerade arbeitsarme Ressorts zu schupfen hat. Da wird's viele gute Argumente gebraucht haben. Im Grazer Stadtrat übernimmt Martina Schröck, Landtagsabgeordnete und verheiratet mit dem Sohn von Umwelt-Landesrat Manfred Wegscheider, das Mandat. "Höheres Schwiegertöchterl", ist da gleich die erste Wucht'l geflogen. Und: Sehr praktisch, kann sie gleich familiär die umstrittenen Umweltzonen für Graz besprechen.

Herper behält Stadtratsfunktion
Nachrückerin in den Landtag wird nach der Papierform - und so die SPÖ ihre Mandate auch halten kann - Alexandra Schrempf-Getzinger. Ja und Karl Heinz Herper, der alte Polit-Fuchs, bleibt Graz in seiner Stadtratsfunktion ebenfalls erhalten. Zumindest bis zur Graz-Wahl 2013. Aber wer weiß, was sich bis dahin noch alles tut bei den Roten.

BZÖ und Grüne präsentierten Programme
Doch es geht nicht nur um Personalia in diesem Land. Auch um Programme, die präsentierten am Montag BZÖ und Grüne. Wobei das so auch wieder nicht ganz richtig ist. Denn bei den Orangen ist natürlich der Name Programm! Heißt ja schließlich auch Liste BZÖ - Gerald Grosz. 148 Punkte stehen übrigens im Grosz-Programm, zusammengefasst unter dem Titel "Eine Frischzellenkur für das Land!".

Viel schlanker geben sich da die Grünen. Im handlichen Format eines "Pixi"-Bücherls ist ein "Grünes Manifest" zu Papier gebracht worden. Spitzenkandidat Werner Kogler bringt es mit dem Wahl-Slogan: "Die Steiermark braucht ein neues Klima - in wirklich jeder Beziehung..."

"Steiermark Inoffiziell" von Gerhard Felbinger ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele