Knalleffekt bei Vienna

Erfolgstrainer Peter Hlinka muss gehen

Fußball Unterhaus
03.06.2020 13:19

Auf Meisterkurs gewesen - von Corona gestoppt und jetzt die Trennung! Turbulente Monate für Peter Hlinka und Stadtligist Vienna. Sie gehen ab jetzt getrennte Wege. Die Gründe sind allerdings nicht sportlicher Natur, sondern wegen wirtschaftlicher Aspekte. „Wir wollen uns neu orientieren“, so Sportdirektor Markus Katzer.

Nur zwei Pflichtspiel-Niederlagen in zwei Saisonen. In der im März abgebrochenen Stadtliga-Meisterschaft ungeschlagen, mit sechs Punkten Vorsprung auf dem Weg zum Ostliga-Aufstieg. Dennoch muss Peter Hlinka Viennas Trainerstuhl räumen. „Wir wollen uns neu orientieren“, so Sportdirektor Markus Katzer. „Ein schwerer Schritt für mich, denn ich war mit Peter befreundet!“ Der im Herbst 2018 in der 2. Landesliga unter Beschuss stand, weil man Dominanz vermissen ließ, damals noch den Gegenwind überstand. Jetzt spielen wirtschaftliche Aspekte mit.
Der Kostenreduktion sind mit Patricio Paredes Saez, Keisuke Iida, Thomas Kindig, Kevin Krisch, Ümit Korkmaz, Christian Ehrenhofer und Stefano Contreras schon einige Spieler zum Opfer gefallen. Ein Routinier soll noch folgen. Dafür sind auch schon einige Rückkehrer fix. So werden Stefan Baldia (Stripfing) und Volkan Düzgün (Ebreichsdorf) wieder in Blau-Gelb auflaufen. Ebenfalls neu bei den Döblingern sind Bernhard Luxbacher und Eddi Jusic (beide Ebreichsdorf).

Als Nachfolger auf der Betreuerbank der Vienna ist laut Manager Markus Katzer nur ein Mann im Gespräch: „Da werden einige Leute Augen machen. Aber eines kann ich derzeit sicher sagen. Wir haben weder mit Ebreichsdorfs Zeljko Ristic noch mit Stefan Rapp ein Gespräch geführt. Aber wir wollen so rasch wie möglich einen neuen Trainer präsentieren.“ Für den Neuen wird das Projekt Aufstieg anspruchsvoll, zumal Konkurrent Elektra aufrüstet. Wienerberg muss hingegen ab der neuen Saison auf seinem Top-Goelgetter verzichten - Stürmer Thomas Helly ist fix weg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele