„Ruiniere das nicht“

Respektlos? Nummer 620 der Welt geht auf Thiem los

Tennis
11.05.2020 16:35

„Ich spende lieber an Leute oder Institutionen, die‘s wirklich brauchen.“ Mit dieser Aussage im krone.at-Interview (oben) sorgte Tennis-Star Dominic Thiem weltweit für Schlagzeilen. Nun hat die algerische Tennisspielerin Ines Ibbou auf die ablehnenden Aussagen von Thiem bezüglich eines allgemeinen Hilfsfonds zugunsten von in der Weltrangliste weit hinten Platzierten mit einer emotionalen Rede auf Instagram (siehe unten) reagiert. Die 21-jährige Nummer 620 der Welt wirft dem langjährigen Top-Ten-Spieler darin Unkenntnis ihrer schwierigen Situation und Respektlosigkeit vor. 

„Lieber Dominic, nach deinem letzten Statement habe ich überlegt, was mit meiner Karriere und meinem Leben gewesen wäre, würde ich in deinen Schuhen stecken“, erklärte Ibbou und berichtete in dem zehnminütigen Video von ihrem harten Werdegang, ihren Problemen und den großen Opfern, die sie für den Sport gebracht habe. „Lieber Dominic, anders als du teilen viele meine Realität. Und niemand hat dich um etwas gebeten. Die Initiative ging von großzügigen Spielern mit Barmherzigkeit aus, mit Klasse. Spieler verbreiten Solidarität und suchen Lösungen, um einen Unterschied zu machen. Champions in jeder Hinsicht.“

Ibbou bezog sich damit auf die Topstars Novak Djokovic, Rafael Nadal und Roger Federer, die wegen Verdienstausfällen in der Corona-Krise einen Hilfsgeldfonds der Topverdiener für weniger erfolgreiche Spieler auf den Plätzen 250 bis 750 der Weltrangliste angeregt hatten. Thiem hatte dieser Initiative wenig abgewinnen können, auch weil die Unterstützung nach dem Gießkannenprinzip erfolgen sollte.

„Wir bitten dich um nichts“
„Ich gehe von meiner Meinung nicht runter, dass da einige Spieler dabei sind, die ich nicht gerne unterstützen würde. Deshalb wäre es mir viel lieber, wenn sich das die Spieler selber aussuchen, weil dann jene Spieler davon profitieren, die es wirklich brauchen und die es auch wirklich verdienen“, sagte Thiem, der außerdem meinte, es kämpfe kein Tennisspieler, auch nicht die, die weiter unten stehen, ums Überleben. Es müsse keiner verhungern.

Diese Aussagen des Weltranglisten-Dritten mit Millioneneinkommen hatten für viel Aufsehen gesorgt und daran stößt sich auch Ibbou. „Dominic, ich habe dir gesagt, wir bitten dich um nichts. Außer um etwas Respekt für unser Opfer. Spieler wie du bringen mich dazu, an meinen Träumen festzuhalten. Bitte ruiniere das nicht“, betonte die Algerierin, die für ihre klaren Worte viel Unterstützung bekam. Unter anderem zollten ihr Venus Williams und Nick Kyrgios Respekt. Algeriens Staatspräsident Abdelmadjid Tebboune sagte Ibbou indes seine Hilfe zu.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele