Saugen erlaubt

US-Gericht: Tauschbörsen sind legal

Elektronik
23.08.2004 14:15
Die Musik- und Filmindustrie muss eine herbe Niederlage gegen die Betreiber von so genannten Internet-Tauschbörsen hinnehmen. Die Richter eines Gerichts in San Francisco erklärten die Tausch-Technologie für legal. Ein Freibrief für das Saugen von Musik, Filmen und Software aus dem Web ist das aber nicht.
Vertreter der Musik- und Filmbranche versuchtendie Hersteller von "Grokster" und "Morpheus", zwei beliebten Tausch-Clientszu verklagen. Das Gericht war aber der Meinung, dass diese nichtan den Urheberrechts-Verletzungen der User schuld seien. Die Herstellervon so genannter Peer-to-Peer (P2P)-Software ermöglichennur das Tauschen von Daten über das Internet. Welche Inhaltegetauscht werden, dafür könne man die Tauschbörsennicht verantwortlich machen, meinten die Richter in ihrer Urteilsverkündung.
 
Außerdem ermöglichen die Programme denleichteren Vertrieb von legaler und lizenzfreier Software. Nunbleibt den Mitgliedern der Film- und Musikbranche nur mehr derGang zum Obersten Gerichtshof. Außerdem werden weiterhinUser verklagt, die mutmaßlich gegen die Urheberrechte verstoßen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele