Um 22,5 Millionen€

Heer investiert jetzt in Stützpunkte

Niederösterreich
10.05.2020 12:00
Ein Sparbefehl sieht anders aus: Bis Ende 2021 investiert das Bundesheer in Bauprojekte auf Kasernenarealen in Niederösterreich 22,5 Millionen Euro. Knapp ein Drittel davon fließt in den Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn bei Tulln. Der Militärflugplatz, der auch die Black Hawks beheimatet, wird generalsaniert.

Hauptquartier des Luftunterstützungsgeschwaders, Fliegerabwehrschule sowie die Bundesfachschule für Flugtechnik sind in Langenlebarn untergebracht. Doch seit Langem wird gemunkelt, dass der Fliegerhorst in die Jahre gekommen ist, wegen Sparprogrammen nur jene Fassaden neu gestrichen wurden, die von außen zu sehen waren. Damit ist jetzt Schluss: Mannschaftsbaracken und Sanitäranlagen werden aufgerüstet oder gleich ganz neu gebaut, auch Kfz-Werkstätten und die Radaranlage des Flugplatzes werden erneuert. In Summe fließen mehr als sieben Millionen Euro in den Fliegerhorst, der 1945 – obwohl damals in sowjetischer Zone gelegen – als US Air Force Station ausgebaut wurde und somit zeitweise auch als Flughafen Wien galt. Bis 1955 bot die PanAm sogar zivile Linienflüge zwischen New York und Langenlebarn an.

Zurück in die Gegenwart: Zweitgrößter Brocken im Sanierungspaket ist die Abhörstation auf dem Kohlreithberg bei Maria Anzbach im Wienerwald, die mit 4,6 Millionen Euro zu Buche schlägt. Was auf dem Sitz des Heeresnachrichtenamtes genau passiert, ist aber freilich streng geheim. Knapp dahinter mit einer anvisierten Investition von 4,5 Millionen liegt die flächenmäßig größte Einrichtung des Bundesheeres: In Allentsteig im Waldviertel werden in erster Linie die Mannschaftsunterkünfte erneuert. Das wird die 30.000 Rekruten, die hier jedes Jahr zu Übungen abkommandiert werden, sicher freuen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele