16.04.2020 18:00 |

Impfen rettet Leben

„Anstieg vermeidbarer Krankheiten verhindern“

Wie unser Leben ohne einen Impfstoff gegen ein gefährliches Virus aussieht, erleben wir aktuell in aller Deutlichkeit. Dennoch gibt es immer noch viele Impfgegner und -skeptiker. Wenn Durchimpfungsraten stagnieren, sind aber Infektionskrankheiten, wie die Masern, wieder auf dem Vormarsch. Routine-Impftermine können wegen den derzeitigen Rahmenbedingungen, wenn notwendig, wenige Wochen aufgeschoben werden, sollen jedoch, sobald es die Situation erlaubt, ehestmöglich nachgeholt werden, betonen Impfexperten Peter Kreidl  und Reinhard Würzner, beide vom Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie.

Sind Impfungen derzeit sinnvoll?
Peter Kreidl: Wie bei vielen Krisen, kommt es häufig zu einer ressourcenbedingten Vernachlässigung der Impftätigkeit und damit auch zu nachfolgenden Ausbrüchen von durch Impfung vermeidbare Krankheiten. Dazu zählen etwa Masern, Röteln, Keuchhusten oder auch die durch Pneumokokken ausgelöste Lungenentzündung. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat bereits am 20. März 2020 in einer Richtlinie auf die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung von Impfprogrammen auch während der Pandemie hingewiesen. Ziel ist es, ein zusätzliches Risiko in Bezug auf die Morbidität und Mortalität durch einen Anstieg von Erkrankungen zu verhindern, die durch Impfungen verhindert werden können.

Ist es nicht gefährlich, sich jetzt impfen zu lassen?
Die WHO rät von Massenimpfungen ab, bis sich die COVID-19-Situation deutlich verbessert. Grundimmunisierungen gegen Masern-Mumps-Röteln, Polio oder andere kombinierte Impfungen gelten aber als prioritär. Natürlich müssen beim Impfen alle Sicherheitsmaßnahmen strikt eingehalten werden. Aus unserer Sicht sollte sich die Bevölkerung weiterhin aktiv bemühen, Impfterminemit ihren Haus- und Kinderärzten zu vereinbaren.

Ist es möglich, dass eine Impfung jetzt einen negativen Einfluss auf eine mögliche Covid-19-Infektion hätte, indem sie also das Immunsystem schwächen könnte?
Reinhard Würzner: Gerade, wenn das Gesundheitssystem stark gefordert ist, ist es wichtig, den allgemeinen Gesundheitszustand der Bevölkerung zu erhalten, um Krankenhäuser und ÄrztInnen nicht noch weiter zu belasten. Es gibt aktuell auch keinen Hinweis darauf, dass, wenn es nach einer Impfung zu einer Infektion mit dem SARS-CoV2-Virus kommt, der Verlauf der Erkrankung negativ beeinflusst wird und dies wäre auch nicht zu erwarten. Gegebenenfalls sollte mit einer Antikörperbestimmung nach der akuten Phase aber überprüft werden, ob die Impfung vor dem Hintergrund der schweren Virusinfektion erfolgreich war.

Welche Impfungen sind jetzt besonders dringlich?
Reinhard Würzner: Die Grundimmunisierung im Säuglingsalter mit dem 6-fach-Impfstoff und dem Pneumokokken-Impfstoff sowie die erste MMR(V)-Impfung sollten weiterhin mit hoher Priorität durchgeführt werden - auch andere geplante Impfungen können nach Rücksprache mit dem Kinderarzt durchgeführt werden. Ältere Menschen sowie Patienten mit chronischen Grunderkrankungen sollten sich jedenfalls einer Pneumokokken-Impfung unterziehen. Eines muss uns auch in der Pandemiesituation klar sein: Derjenige, der sich impfen lässt, wird davor bewahrt, eine Erkrankung zu bekommen, die nicht nur in einer Pandemiezeit ein hohes Risiko darstellt.

Wann wird es einen Impfstoff gegen SARS-CoV2 geben?
Reinhard Würzner: Für HIV gibt es auch nach 40 Jahren Forschung keine Impfung, aber für eine Impfung gegen das Coronavirus besteht große Hoffnung, weil nach dem Auftreten des ersten Virus aus der SARS-Familie schon Impfstoffkandidaten entwickelt wurden. Im Jahr 2002/03 kam es zwar zu einer Verbreitung von SARS über mehrere Kontinente, jedoch konnte auch durch rasche und konsequente Identifikation aller Kontaktpersonen und strikter Isolierung von Erkrankten dieses Virus ausgerottet werden. Schon gestartete Impfstoffentwicklungen wurden daher nicht weiterverfolgt. Auf diesen Erfahrungen kann nun aber aufgebaut werden, sodass unsere Chancen gut stehen, dass es in einem Jahr einen Impfstoff gibt.

Derzeit werden viele Medikamente bei Covid-19-Infektionen getestet, braucht es diese überhaupt noch, wenn es einen Impfstoff gibt?
Reinhard Würzner: Ich möchte hier zum Vergleich die Grippeimpfung heranziehen: Sie schützt immer einen Großteil der Menschen und bei dem sie nicht wirkt, können Medikamente eingesetzt werden. Wenn es hoffentlich in einem Jahr einen Impfstoff gegen SARS-CoV2 gibt, dann bietet er wahrscheinlich keinen hundertprozentigen Schutz, trägt aber hoffentlich dazu bei, die Verbreitung weiter wirksam einzudämmen. Im Jahr darauf, wird es dann vielleicht einen noch besseren Impfstoff geben, der die Anzahl dieser Todesfälle weiter senkt - antivirale Medikamente werden daher in jedem Fall auch in Zukunft noch gebraucht werden.

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