Rallye-Saison

Notfall-Plan für die steirischen Benzinbrüder

Steiermark
12.04.2020 11:00

Ostern. Normalerweise jagt ab dieser Zeit im Jahr in der Steiermark ein Motorsport-Highlight das nächste. Motocross-Spektakel in Paldau, Bergrallye in St. Andrä/Kitzeck. Rechbergrennen. Alles fällt heuer aber Corona zum Opfer. Wie bisher auch das zweite, dritte und vierte Rennen der Rallye-Staatsmeisterschaft...

Große Frage: Kann die überhaupt noch weitergehen? Gibt’s heuer einen Staatsmeister? Viele offene Fragen. Bei den Mitgliedern der OK-Teams rauchen die Köpfe. Wie etwa bei den Machern der Rallye Weiz. Mitte Juli (16. bis 18.) wäre die Bolzerei in der Oststeiermark, zu der Jahr ein Jahr aus Abertausende Benzinbrüder pilgern, die nächste Station im Kalender. OK-Chef Mario Klammer will bis Mitte Mai eine Entscheidung treffen. Theoretisch könnte auch im Herbst (29. bis 31. Oktober) gefahren werden. Problem: Die Rallye Weiz ist ein EM-Lauf. Etliche Fahrer und Fahrzeuge aus halb Europa würden anreisen. Ist das dann erlaubt? Oder müssen die Fahrer nach dem Grenzübertritt in Quarantäne statt auf den Fahrersitz?

Formel 1 entscheidend
„Alles hängt wohl an der Entscheidung rund um das Formel 1-Rennen in Spielberg“, schätzt Pilot Günther Knobloch, Fahrer-Vertreter in der AMF, des österreichischen Motorsportverbandes. „Kann die Formel 1 starten, fahren auch wir.“ Aller Tage Abend im Rallye-Jahr sieht „Knobi“ trotz Corona noch nicht. „Klar, es muss von der Regierung grünes Licht geben, sonst geht kein Veranstalter das Risiko ein. Aber bei einer Rallye wäre, sofern sich die Fans dran halten, entlang der Strecke das Abstandhalten möglich.“ Zudem gibt’s die Chance einer verkürzten Saison. „Man müsste nur das Streichresultat weglassen. Dann gingen sich heuer noch drei, vier Rennen aus.“ Denn es ist nach wie vor möglich, dass etwa die abgesagte Rebenland-Rallye in den Herbst verlegt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele