Testphase läuft schon

Linzer entwickeln mit Lenzing Mund-Nasen-Schutz

Oberösterreich
10.04.2020 14:30

225 Mitarbeiter sind bei Linz Textil bereits in Kurzarbeit, als Vorsorgemaßnahme wird die gesamte Belegschaft für das Corona-Modell angemeldet. „Wir werden durchkommen“, sagt Friedrich Schopf, Sprecher des Vorstands von Europas führendem Hersteller für Garne und Frottierware. Vor allem die Handtuch-Produktion bei Vossen kriselt: Hier sind nur noch Aufträge für zwei Monate im Haus,

Der Umsatz bei Linz Textil ging im Vorjahr auf 92 Millionen Euro zurück, dafür stieg das Ergebnis vor Zinsen und Steuern auf 16,1 Millionen Euro an. Vor allem Letzteres schafft einen Polster für die schwierigen Zeiten, die durch die Coronakrise angebrochen sind. „Wir sind von der Coronakrise sehr hart getroffen“, sagt Vorstandssprecher Friedrich Schopf. Ob das Unternehmen heuer ausgeglichen bilanzieren kann, steht derzeit noch in den Sternen.

Weberei in Linz derzeit noch voll ausgelastet
Die Produktion in Landeck war durch positiv getestete Corona-Fälle in der Belegschaft immer wieder dezimiert. „Ab nächster Woche werden wir dort wieder voll besetzt sein“, so Schopf. Während bei Vossen die Nachfrage enorm eingebrochen ist, nur noch für zwei Monate Aufträge im Haus sind. Die Weberei in Linz ist derzeit noch voll ausgelastet.

Prototypen in der Testphase
Der Blick in die Zukunft? Gemeinsam mit Fasererzeuger Lenzing arbeitet die Linz Textil an der Entwicklung eines Mund-Nasen-Schutz, die Linzer steuern hier den Oberstoff bei. Die Prototypen sind derzeit gerade in der Testphase.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele