dicker und eichberger

Steirische Handballer im Doppelpack ins Ausland!

Steiermark
08.04.2020 20:15

Im Jänner verzauberten sie mit Österreichs Handball-Team mit bärenstarken Leistungen bei der EURO noch Tausende Handball-Fans im Land - jetzt ernten die zwei Steirer Daniel Dicker und Thomas Eichberger die Früchte. Im Doppelpack wechseln die beiden Leistungsträger der HSG Graz im Sommer nach Deutschland - und zwar beide zum gleichen Verein, zu Zweitligist Eisenach.

Die Handball-EM in Wien war ihre große Bühne. Dort spielten sich Thomas Eichberger und Daniel Dicker ins Rampenlicht. Nun erhält das Duo der HSG Graz den Lohn, wechselt zum deutschen Zweitligisten Eisenach.

„Ein guter Zwischenschritt“, meint Eichberger. „In der zweiten Liga stehe ich noch mehr im Fokus der deutschen Bundesligisten. Die erste Liga bleibt mein Traum. In Eisenach habe ich ein sportliches Umfeld, das auch möglich zu machen.“

Dabei hatte Berater Oscar Spitzer für den Torhüter Angebote aus Rumänien, der Ukraine, vom spanischen Tabellen-Dritten Bidasoa (der aber keinen Tormanntrainer beschäftigt) und sogar von den Rhein Neckar Löwen, bei denen er aber nur die Nummer drei gewesen wäre. Eichberger wählte bewusst die zweite Liga, sieht hier gute Chancen auf Spielpraxis. „Trotzdem muss ich mich beweisen.“ Gut, dass Eichberger mit Dicker auch einen guten Kumpel beim Neo-Klub an der Seite haben wird.

WG ist nicht geplant
„Dabei war es purer Zufall, dass wir beide ein Angebot von Eisenach gehabt haben“, grinst Dicker. „Erst haben wir das ja gar nicht gewusst.“ An einem spielfreien Wochenende düste das Steirer-Duo dann aber nach Deutschland und war sofort begeistert. „Es ist der perfekte Zeitpunkt für den Wechsel“, sagt Dicker, der keine WG mit „Eichi“ gründen wird. „Unsere Nationalteamkollegen Frimmel und Herburger machen das in der Schweiz so. Wir bleiben alleine. Es ist aber schön, dass wir gemeinsam den Weg ins Ausland gehen.“

Christoph Kothgasser/Christian Pollak, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele