08.04.2020 20:15 |

dicker und eichberger

Steirische Handballer im Doppelpack ins Ausland!

Im Jänner verzauberten sie mit Österreichs Handball-Team mit bärenstarken Leistungen bei der EURO noch Tausende Handball-Fans im Land - jetzt ernten die zwei Steirer Daniel Dicker und Thomas Eichberger die Früchte. Im Doppelpack wechseln die beiden Leistungsträger der HSG Graz im Sommer nach Deutschland - und zwar beide zum gleichen Verein, zu Zweitligist Eisenach.

Die Handball-EM in Wien war ihre große Bühne. Dort spielten sich Thomas Eichberger und Daniel Dicker ins Rampenlicht. Nun erhält das Duo der HSG Graz den Lohn, wechselt zum deutschen Zweitligisten Eisenach.

„Ein guter Zwischenschritt“, meint Eichberger. „In der zweiten Liga stehe ich noch mehr im Fokus der deutschen Bundesligisten. Die erste Liga bleibt mein Traum. In Eisenach habe ich ein sportliches Umfeld, das auch möglich zu machen.“

Dabei hatte Berater Oscar Spitzer für den Torhüter Angebote aus Rumänien, der Ukraine, vom spanischen Tabellen-Dritten Bidasoa (der aber keinen Tormanntrainer beschäftigt) und sogar von den Rhein Neckar Löwen, bei denen er aber nur die Nummer drei gewesen wäre. Eichberger wählte bewusst die zweite Liga, sieht hier gute Chancen auf Spielpraxis. „Trotzdem muss ich mich beweisen.“ Gut, dass Eichberger mit Dicker auch einen guten Kumpel beim Neo-Klub an der Seite haben wird.

WG ist nicht geplant
„Dabei war es purer Zufall, dass wir beide ein Angebot von Eisenach gehabt haben“, grinst Dicker. „Erst haben wir das ja gar nicht gewusst.“ An einem spielfreien Wochenende düste das Steirer-Duo dann aber nach Deutschland und war sofort begeistert. „Es ist der perfekte Zeitpunkt für den Wechsel“, sagt Dicker, der keine WG mit „Eichi“ gründen wird. „Unsere Nationalteamkollegen Frimmel und Herburger machen das in der Schweiz so. Wir bleiben alleine. Es ist aber schön, dass wir gemeinsam den Weg ins Ausland gehen.“

Christoph Kothgasser/Christian Pollak, Kronen Zeitung

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 18°
stark bewölkt
4° / 17°
stark bewölkt
5° / 19°
stark bewölkt
8° / 14°
stark bewölkt
3° / 16°
bedeckt