Zahlungsunfähig

17 Ö-Filialen: Vapiano stellt Insolvenzantrag

Ausland
02.04.2020 14:50

Inmitten der Corona-Krise hat die angeschlagene deutsche Restaurantkette Vapiano SE beim Amtsgericht Köln einen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das habe der Vorstand der Vapiano SE entschieden, teilte das Unternehmen bereits am späten Mittwochabend in Köln mit. In Österreich betreibt Vapiano 17 Filialen.

Zugleich werde untersucht, ob Insolvenzanträge für Tochtergesellschaften der Vapiano-Gruppe gestellt werden müssten. Das Gericht bestätigte am Donnerstag den Eingang des Antrags, der nun geprüft werden müsse. Die wegen der Corona-Krise ohnehin geschlossenen Restaurants bleiben das vorerst auch.

230 Vapiano-Restaurants auf der ganzen Welt
Die Vapiano SE betreibt weltweit laut eigenen Angaben 230 Restaurants, in Deutschland 55 und in Österreich 17 mit etwa 500 Mitarbeitern. Das Unternehmen hatte bereits am 20. März mitgeteilt, zahlungsunfähig zu sein, und erklärt, dies sei aufgrund des drastischen Umsatz- und Einnahmenrückgangs eingetreten.

Seitdem sei aber keine Lösung für den zuletzt aufgrund der Covid-19-Krise nochmals signifikant gestiegenen Liquiditätsbedarf von insgesamt zusätzlich circa 36,7 Millionen Euro gefunden worden, teilte Vapiano nun mit.

Geschäftsmodell florierte für viele Jahre 
Das Geschäft von Vapiano florierte über einige Jahre und die Kette expandierte zeitweise stark und erschloss dabei viele neue Märkte. In letzter Zeit kamen aber immer mehr Zweifel am Geschäftsmodell auf. Manche Kunden kritisierten die Speisen als „überteuertes Kantinenessen“.

Außerdem wurden Konkurrenten wie zum Beispiel L‘Osteria immer stärker, die im Gegensatz zu Vapiano auf Tischservice setzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele