Polizist erzählt

„Die Leute verhalten sich sehr diszipliniert“

Steiermark
29.03.2020 06:00

Die Polizeiarbeit gestaltet sich in Corona-Krisenzeiten anders. Wie man in Mariazell mit der Lage umgeht, schildert Postenkommandant Dieter Greifensteiner - und lobt die Bevölkerung.

Die Coronakrise wirkt sich auch im Straßenverkehr aus, es sind nur wenige Autos unterwegs. Umso stärker macht sich die Polizeipräsenz bemerkbar. Der Mariazeller Postenkommandant Dieter Greifensteiner erklärt das ganz einfach mit dem aktuell verstärkten Streifendienst.

Streifen rund um die Uhr im Einsatz
Mehr oder minder rund um die Uhr sind nun zwei Streifenwagen im Einsatz, um auch am Samstag, dem Tag 13 der Ausgangsbeschränkungen, auf deren Einhaltung durch die Bevölkerung zu schauen. Greifensteiner kann aber der Bevölkerung des Mariazeller Landes nur ein Kompliment machen: „Die Leute verhalten sich wirklich sehr diszipliniert.“

Freundlich aber bestimmt
Aufgabe der Polizei ist es nun, im Fall des Falles freundlich auf die Leute zuzugehen und sie darauf aufmerksam zu machen, dass größere Ansammlungen verboten sind. Bis jetzt ist man laut Greifensteiner mit Abmahnungen ausgekommen: Strafen habe es noch keine gegeben, „da wir hier zum Glück keine Corona-Partys haben“, so der Mariazeller Postenkommandant.

Enge Zusammenarbeit
Die Polizeiarbeit hat sich in diesen Tagen stark verändert: Statt um Unfälle und Anzeigen muss man sich nun um Corona-Angelegenheiten kümmern. Zum Beispiel um Personen, die aus bestimmten Risikogebieten wieder nach Hause zurückgekehrt sind. Hier bestehe eine enge Zusammenarbeit mit der Sanitätsbehörde der Bezirkshauptmannschaft.

Belegschaft schützen
Nicht zuletzt muss der Kommandant aber auch auf die Gesundheit der Posten-Belegschaft achten. Die 17 Polizisten wurde deswegen in mehrere Teams eingeteilt, die nicht durchmischt werden, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren.

Peter Bernthaler

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele