Auslandssemester

Trotz Corona geblieben: Auslandssteirer erzählen

Steiermark
18.03.2020 08:00

Berlin, München, Stockholm: Viele steirische Studenten sind derzeit außer Lande. Warum sie beschlossen haben, trotz Virus zu bleiben und wie die Lage aussieht, haben sie der „Krone“ verraten.

Katharina Russold (22) studiert Journalismus, Anfang März begann sie ihr Pflichtpraktikum bei einem Radiosender in Berlin. „Ich war immer gut über die Lage daheim informiert, aber ich glaube, die deutsche Bevölkerung nahm das Thema letzte Woche noch auf die leichte Schulter.“ Der Betrieb beim Sender wurde mittlerweile eingeschränkt, einige Praktikanten wurden beurlaubt, manche sogar entlassen. Die Steirerin darf vorerst bleiben, aber die Zukunft ist auch in Berlin ungewiss.

Alexandra Wutzl aus Aflenz (Bild: A. Wutzl)
Alexandra Wutzl aus Aflenz

Alexandra Wutzl aus Aflenz absolviert derzeit ein Praktikum in München. Sie hat sich entschlossen, zu bleiben und arbeitet nun von ihrer kleinen Wohnung am Stadtrand aus im Home Office. „Ich will auf keinen Fall abbrechen. Zuhause hätte ich zwar einen großen Garten, aber ich müsste die Wohnung in München weiterzahlen.“ Die Lage sei in Bayern noch entspannter als in Österreich, gestern hätten sich noch Familien auf den Spielplätzen getummelt.

Zitat Icon

Ich rede jeden Tag mit meiner Mutter und mit meinem Vater und bin mit Freunden in Kontakt.

Adriana Winkelmeier

Adriana Winkelmeier studiert in Stockholm Rechtswissenschaften (Bild: privat)
Adriana Winkelmeier studiert in Stockholm Rechtswissenschaften

Auch in Schweden, wo Adriana Winkelmeier aus Bruck/Mur noch bis Juni studiert, gab es bis dato kaum strenge Maßnahmen gegen das Virus. „Meine Kollegen sind aber panisch aufgebrochen, ich bin die einzige Österreicherin, die noch hier ist“, schildert sie. Ihre Mutter hätte gewollt, dass sie nach Österreich kommt, aber Adriana entschied sich dagegen. „Ich gehöre nicht zur Risikogruppe, bleibe jetzt eben daheim und bin viel in der Natur“, erzählt die 25-Jährige.

Julian Bernögger
Julian Bernögger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele