Lachen im "Paradies"

Areal bei Fuchs-Villa wird für alle Menschen geöffnet

Wien
15.07.2010 17:01
Nun ist es endlich vorbei mit allen Spekulationen rund ums Hütteldorfer "Paradies". Nachdem mehrere Bauvorhaben – zuletzt wurde ein Museums-Projekt eingereicht – scheiterten, stellten die Stadt Wien und der Bezirk Penzing jetzt die Weichen für die Zukunft: Das frühere Kinderheim-Areal nahe der Fuchs-Villa wird als Erholungsgebiet für die Bevölkerung geöffnet. Und es wird wieder, wie früher schon, speziell den Kindern gehören.

Die "Krone" prangerte seit mehr als 20 Jahren die immer wieder auftauchenden Verbauungspläne für das 7,5 Hektar große Grundstück an der Hüttelbergstraße 22 an – das einstige Ferienheim der Wiener Kinderfreunde. Und die "Krone" war jetzt auch beim ersten Lokalaugenschein dabei. Denn das bisher verschlossene Paradies soll aus dem Dornröschenschlaf erweckt und für die Wiener Bevölkerung geöffnet werden. Dafür hat die Stadt ein bereits vergebenes Baurecht über eine Versteigerung um zehn Millionen Euro wieder zurückgekauft.

Kinderspielplatz und große Liegewiese
"Wir wollen, dass dieses einzigartige Juwel völlig naturbelassen bleibt", sind sich Umweltstadträtin Ulli Sima und Penzings Bezirksvorsteherin Andrea Kalchbrenner einig. Deshalb wurde das weitläufige Gelände bereits dem städtischen Forstamt zur behutsamen Neugestaltung übergeben. Die Pläne von Forstdirektor Andreas Januskovecz liegen auch schon auf dem Tisch: "Es wird einen der waldreichen Umgebung angepassten Kinderspielplatz geben und eine große Liegewiese, die sich im Winter gut als Rodelhügel eignet. Und wegen der besonderen Brandgefahr wird absolutes Grillverbot herrschen."

Absolutes Grillverbot wegen Waldbrandgefahr
Mit den Vorbereitungen – es müssen zwei alte Steinbrüche und der 500 Meter lange Verbindungsweg zwischen den beiden Eingängen an der Hüttelbergstraße abgesichert werden – wird in den nächsten Tagen begonnen. Selbstschließende Tore sollen verhindern, dass Fuchs und Reh, die hier ihren Lebensraum haben, auf die Straße laufen können. Nachts wird das Erholungsgebiet, wie der Lainzer Tiergarten, verschlossen sein. Schon im September soll dann die Eröffnung stattfinden. Dann wird das Kinderlachen ins Paradies zurückkehren…

von Peter Strasser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele