"Er war so schwer"

Schüler vor Gericht: Freund in Mülltonne gesteckt!

Kärnten
13.07.2010 12:05
"Was sollen wir denn mit Ihnen machen?", fragt Jugendrichter Michael Schofnegger den 15-Jährigen freundlich. Der junge Kärntner zuckt nur mit den Achseln. Er weiß wohl selbst noch nicht, wohin ihn sein Weg führt, der bisher von Körperverletzungen, Erpressung, Raub und fast tödlichen Streichen geprägt ist.

Dass sein Freund (14) noch lebt, ist fast ein Wunder: Der Bursche hatte eine Flasche Wodka gekippt und war dann bewusstlos geworden. "Und Sie packen ihn in eine Mülltonne?", ist der Richter fassungslos. "Er war so schwer", antwortet der 15-Jährige.

"Bin froh, dass ich ihn noch hab"
Die Körpertemperatur des Komatrinkers sank auf 34 Grad – tagelang schwebte er in der Intensivstation in Lebensgefahr. "Ich bin froh, dass ich ihn noch hab", sagt sein Papa beim Prozess und verzichtet auf irgendwelche Vorwürfe gegen den Angeklagten, der in diesem Fall wegen Im-Stich-Lassens eines Verletzten belangt wird.

Nur ein Punkt von vielen. Keine Kavaliersdelikte. Einen Elfjährigen hat er geboxt. Einem 15-Jährigen einen Zahn ausgeschlagen. Mädchen bedroht. Alles aus nichtigstem Anlass oder gar ohne irgendeinen Grund.

Schwierige Kindheit
Der junge Kärntner gibt auch alles zu. Und das Gericht kennt seine persönliche Geschichte. Schwierige Kindheit, geprägt von Konflikten. Die Oma, bei der er derzeit lebt, bleibt nicht zur Verhandlung. Da übernimmt nur die junge Anwältin die Beschützerrolle.

Das Urteil: sechs Monate bedingt und 800 Euro Geldstrafe. Die sollen weh tun, weil die muss er selbst zahlen.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele