1,6 km im Wasser

Rekord geknackt: Sanitäter holt sich „Eismeile“

Burgenland
09.02.2020 06:00

Dieses Spektakel ließen sich 200 Schaulustige nicht entgehen: Der Niederösterreicher René Wolber nutzte am Samstag die fehlende Eisdecke am Neufelder See im Burgenland für einen Rekordversuch. 1609 Meter legte er im 3,5 Grad kalten Wasser zurück – und holte sich damit die „Eismeile“. Das schafften vor ihm nur vier Österreicher.

Bei herrlichem Sonnenschein, Außentemperaturen von sieben Grad und dreieinhalb Grad kaltem Wasser war am Samstag alles für den Rekordversuch des Guntramsdorfers René Wolber angerichtet. Die „Eismeile“ wird offiziell von der IISA (Internationale Iceswimming Association Austria) abgenommen und gelang österreichweit bislang nur vier Männern. Kein Wunder, müssen dafür doch 1609 Meter im Wasser mit einer Temperatur von unter fünf Grad Celsius zurückgelegt werden.

Dazu gesellte sich jetzt auch der Rettungssanitäter, der seit drei Jahren hobbymäßig als Eisschwimmer unterwegs ist. In 40 Minuten und 28 Sekunden legte er die Strecke unter dem Jubel der rund um den See verteilten Zuschauer zurück. Begleitet wurde er von einem Boot des Jachtclubs Neufeld, am Ufer warteten Ärztin samt Sanitätswagen für den Notfall. Nach dem geglückten Rekord zeigte sich der Extremsportler – wieder „aufgetaut“ im Saunazelt – überglücklich: „Ich war die ganze Strecke lang sicher, dass ich es schaffe.“

Melanie Leitner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
8° / 8°
Regen
12° / 12°
starker Regen
8° / 8°
leichter Regen



Kostenlose Spiele