Großes Ski-Spektakel

Rekord-Preisgeld: So viel kassieren Kitz-Sieger!

Wintersport
22.01.2020 07:50

Es ist wieder soweit! Am Freitag startet das Kitzbühel-Wochenende mit einem Super-G, am Samstag folgt die legendäre Abfahrt und zum Abschluss gibt’s noch einen Slalom. Doch wie viel kassieren eigentlich die Kitzbühel-Sieger?

Der Kitzbüheler Ski Club wird beim 80. Hahnenkamm-Rennen ein Rekord-Sonderpreisgeld von 725.000 Euro aufbieten. Es ist dank einer 25-prozentigen Steigerung noch klarer die höchste Entlohnung im Ski-Weltcup. Die Sieger von Abfahrt und Slalom erhalten erstmals je 100.000 Euro, der Super-G Sieger 68.500 Euro. Preisgeld gibt es bis Rang 30.

Das Preisgeld ist nach der neuerlichen Anhebung beinahe doppelt so hoch wie bei vergleichbaren Weltcupveranstaltungen im Ski-Weltcup. Bei den meisten anderen Weltcup-Veranstaltungen gibt es ein Preisgeld pro Rennen von 120.000 Schweizer Franken (knapp 110.000 Euro) und damit kaum mehr, als in Kitz alleine die Sieger in Abfahrt und Slalom kassieren.

Als Vergleich: Die derzeit ausgetragenen Australian Open sind mit rund 44 Millionen Euro dotiert. Für die Sieger bei den Damen und Herren gibt es ein Preisgeld in Höhe von jeweils 2,5 Millionen Euro. Also 25-mal so viel wie der Sieger der Hahnenkamm-Abfahrt. Das sind dann doch noch ganz andere Dimensionen ...

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele