Nach Explosion

„Ohne Supermarkt ist es in St. Jodok leer“

Tirol
04.10.2019 10:00

Knapp zehn Tage nach der verheerenden Gasexplosion in St. Jodok, bei der eine 91-jährige Frau ums Leben kam, sei der erste Schock überstanden, sagt Bürgermeister Klaus Ungerank. Was aus der Ruine mitten im Dorf wird, sei derzeit aber noch unklar. Die Zerstörung des alten Bauernhauses sei jedenfalls so massiv ausgefallen, dass die konkrete Zündquelle laut LKA nicht mehr feststellbar ist.

„Die Straßen sind leer“, sagt Bürgermeister Klaus Ungerank, „mit dem Supermarkt ist ein wichtiger Treffpunkt im Ort weggefallen.“ Knapp zehn Tage ist es nun her, dass, wie von der Tigas bestätigt, im Zuge von Bauarbeiten eine Gasleitung in der kleinen Ortschaft angebohrt wurde. Das Gas trat aus, konnte durch die dicke Asphaltdecke der Straße aber nicht entweichen und suchte sich den Weg durch den Boden des Jahrhunderte alten Bauernhauses, in dem es keine betonierte Bodenplatte gab.

Zündquelle nicht mehr feststellbar
„Was aber letztlich zur Explosion führte, lässt sich aufgrund des Zerstörungsgrads nicht mehr feststellen“, informierte gestern Christoph Hundertpfund vom Landeskriminalamt Tirol. „Die Untersuchungen laufen aber noch!“ Noch seien nicht alle Einvernahmen abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck ermittelt unterdessen, wie berichtet, wegen des Verdachts der fahrlässigen Gemeingefährdung.

Zukunft der Ruine unklar
Indes werde im Dorf noch Rätsel geraten, „wie so etwas in Zeiten wie diesen passieren kann“, sagt der Bürgermeister. Er sei in regem Austausch mit den Betroffenen - der Besitzer des Hauses, der auch den Supermarkt führte, liege aber noch im Krankenhaus. Wie es also mit dem völlig zerstörten Haus weitergeht, sei im Moment noch unklar. „Zudem sind die Versicherungen nun mit den Begutachtungen am Zug“, so Ungerank. Auf jeden Fall wolle man aber ein neues Geschäft aufbauen, denn nicht nur die Infrastruktur, auch der soziale Treffpunkt in St. Jodok, fehle.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele