Goldegg

Festival mit Topbesetzung und Bernhard persönlich

Salzburg
22.09.2019 15:50
Thomas Bernhard machte den Ortsteil Weng in Goldegg in seinem ersten Roman „Frost“ zum Schauplatz seiner Triaden gegen Gott und die Welt. Grund genug den großen Dramatiker in der Pongauer Gemeinde ins Zentrum zu setzen. „Verstörungen“ – Ein Fest für Thomas Bernhard unter anderem mit Jens Harzer.

Seit nunmehr schon neun Jahren bietet das Schloss Goldegg sowie Der Seehof die Kulisse für Lesungen und Diskussionen rund um das Genie. Dementsprechend hochkarätig auch die Besetzung.

Freitag Nacht betrat Iffland-Ring-Träger Jens Harzer die Bühne und las aus „Der Atem“. Das Drama von Bernhards Jugend - die Erkrankung an einer Rippenfellentzündung, der Tod des Großvaters, und sein eigener Kampf in der Totenkammer - vorgetragen von Harzers eindringlicher Stimme ging tief ins Mark. Auch Schauspieler Max Simonischek nahm einem mit „Ein Kind“ oder „Die Kälte“ förmlich mit in Bernhards Seele.

Für Kurator Albert Ostermaier war es, wie er sagt, eine Herzensangelegenheit diesmal Bernhards autobiografisches Werk in den Fokus des Festivals zu setzen. „Es zeigt das geniale Sprachgenie von seiner verletzlichen, persönlichen Seite und seinen bitterlichen Kampf um Leben und Tod.“

Der deutsche Schriftsteller ließ neben Bernhard auch Ödon von Horváth vortragen. Nach Charlotte Schwabs Darbietung aus seinen „Sportmärchen“ steht heute, Sonntag ab 11.00 in Schloss Goldegg noch „Kasimir und Karoline“ am Programm.

Eine spannende Gegenüberstellung, zudem Bernhard, wie auch Horvath eine ganz eigene Kunstsprache entwickelten. Horváth den Menschen aber näher war, sich förmlich in sie hinein schraubte.

„Verstörungen“, Schloss Goldegg, heute 22. September, 11.00 Uhr

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele