13.09.2019 17:22 |

Neuer Großauftrag

Die ganze Welt fliegt mit Pionieren aus Peggau

Der steirische Luftfahrtspezialist Ames zieht zum doppelten Jubiläum den größten Auftrag der Firmengeschichte an Land. Der Peggauer Flugzeugkabinen-Bauer gilt als absoluter Luftfahrtpionier in Österreich und Europa überhaupt - und pünktlich zum 15-jährigen Firmenjubiläum beschenkt man sich mit einem Großauftrag der größten südamerikanischen Airline.

Die Lurgrotte und vielleicht noch die Badl-Wand - das haben wohl die meisten im Sinn, wenn sie den Namen Peggau hören. Dass in der Marktgemeinde im Grazer Norden auch einer der absoluten Vorreiter in der europäischen Luftfahrtbranche zu Hause ist, mag für viele (noch) unbekannt sein.

Unbekanntes Terrain war Walter Starzacher nie fremd. „Als wir Ames 2004 gegründet haben, hat man uns bei der WKO gesagt, dass man von der Branche noch nie etwas gehört hat“, erinnert sich der Firmengründer. Frühzeitig hat er das Potenzial des Retrofitmarkts (Umrüsten von Flugzeugkabinen) erkannt, dazu war man auch eine der ersten europäischen Luftfahrt-Zertifizierungsstellen.

Internationaler Betrieb mit Steiermark-Bezug
Mittlerweile hält man bei 60 Mitarbeitern an vier Standorten in Peggau, Neusiedl, Dublin und Auckland (Neuseeland), im Vorjahr erreichte man einen Umsatz von zwölf Millionen Euro. 400 Airlines (Lufthansa Gruppe, Icelandair usw.) und Leasingfirmen zählen zu den Kunden. Just zum doppelten Jubiläum (15 Jahre Firmengründung, zehn Jahre Produktion in Peggau) beschenkte man sich mit dem größten Auftrag der Firmengeschichte: In 200 Flugzeugen der größten südamerikanischen Fluglinie Latam werden die von Ames entwickelten „Smart Class Windscreens“ verbaut.

Worauf Starzacher und Geschäftsführer Daniel Maier besonders stolz sind: „Über 50 unserer Lieferanten und Zulieferer sind aus der Steiermark - über 90 Prozent der Wertschöpfung bleibt in der Region.“ Stark: Jedes dritte Flugzeug weltweit fliegt mit steirischen Innenteilen.

Marcus Stoimaier
Marcus Stoimaier
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
15° / 18°
wolkig
14° / 19°
wolkig
15° / 17°
stark bewölkt
11° / 19°
wolkenlos
13° / 18°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter