Durch Tippgemeinschaft

Finnische Kleinstadt hat über Nacht 50 Millionäre

Ausland
29.08.2019 06:40

Die finnische Kleinstadt Siilinjärvi hat rund 20.000 Einwohner - gleich 50 davon sind mit einem Schlag zu Millionären geworden. In einem Supermarkt in der Gemeinde wurde ein Tippschein ausgelegt, an dem sich diese beteiligten und den Jackpot knackten. Das soll am Freitag im kleinen Städtchen nicht mit Champagner und Kaviar, sondern ganz bescheiden mit Kaffee und Kuchen gefeiert werden.

Die Zeitung „Iltalehti“ rechnete vor, mit dem Jackpot der Tippgemeinschaft könnten auf einen Schlag die gesamten Schulden der Gemeinde abbezahlt werden. Die Summe entspricht demnach dem Betrag, der in der 20.000-Einwohner-Stadt jährlich an Steuern gezahlt wird.

„50 glückliche Leute“
„Dieser Gewinn ist an eine gute Gruppe gegangen“, sagte der Verkäufer in dem Markt, Jyrki Huttunen, gegenüber „Iltalehti“. Bei der Tippgemeinschaft handle es sich um „50 glückliche Leute“. Jeder von ihnen erhalte nun jeweils rund 1,8 Millionen Euro.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr war der Jackpot in der europäischen Lotterie auf seine Höchstsumme von 90 Millionen Euro angewachsen, weil er seit sieben Wochen in Folge nicht geknackt worden war. Dank der Gewinnzahlen 15, 18, 19, 41, 42 und den beiden Eurozahlen 4 und 6 - die passenderweise in der finnischen Hauptstadt Helsinki gezogen wurden - ging er am Freitag schließlich an die Tippgemeinschaft in Siilinjärvi. Die Kleinstadt liegt rund 400 Kilometer nordöstlich von Helsinki im finnischen Nirgendwo.

Es handelt sich um den 16. Eurojackpot der höchsten Kategorie, der nach Finnland geht. Einen solch hohen Eurojackpot-Gewinn, der durch Gewinne in unteren Kategorien noch um knapp zwei Millionen Euro gesteigert wurde, hat es in dem skandinavischen Land aber noch nie gegeben. Die Chance auf den Hauptgewinn im Eurojackpot liegt bei 1 zu 95 Millionen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele