„Die coolste Stadt“

Okotie verrät: DAS erwartet Arnautovic in China!

Der Wechsel von Marko Arnautovic zu Schanghai SIPG steht unmittelbar bevor. Österreichs Fußball-Star meisterte bereits die medizinischen Checks. West Ham United soll 22,4 Millionen Pfund (25 Millionen Euro) als Ablöse erhalten. Was Marko alles in China erwartet, verriet sein Freund Rubin Okotie, der von Juli 2016 bis Jänner 2018 bei Beijing Enterprises Group FC spielte, der „Krone“ bei einem Treffen in seinem Restaurant „Plain“ in Wien.

Rubin, der erst Donnerstag telefonisch von Marko zu China befragt wurde, erzählt: „In jedem Team spielen Weltklasse-Leute. Aber einigen Chinesen fehlt viel Spielverständnis. Und sie sind sehr leise. Als ich einen Kollegen am Anfang lautstark gepusht habe, hat er ganz verdutzt geschaut.“

Schwierig ist das Klima. Okotie: „Besonders die Hitze und die Luftfeuchtigkeit im Sommer sind brutal.“ Das Essen kann bei Auswärtsfahrten abenteuerlich sein. „Einmal hatte ich“, sagt Rubin, „meiner Meinung nach Huhn, aber es war Frosch. Und nach Meeresfrüchten bekam ich einen allergischen Schock, musste ins Spital.“ An das Benehmen einiger Chinesen hat sich der 32-Jährige, der nach seiner Zeit in Belgien bei Beerschot derzeit auf Vereinssuche ist, nie gewöhnt: „Taxifahrer rotzen manchmal einfach in ihren Wagen oder spucken aus dem Fenster.“

Für Kinder (Arnautovic hat zwei Töchter) ist Schanghai ein Paradies. Rubin berichtet: „Es gibt riesige Parks. Bei Schlechtwetter hast du tolle Indoor-Spielplätze. Sogar ein Disneyland ist dort. Und Schanghai hat ganz hervorragende internationale Schulen. Es ist für mich ganz klar die coolste Stadt Chinas.“

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 30. Mai 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.