„Die coolste Stadt“

Okotie verrät: DAS erwartet Arnautovic in China!

Fußball International
07.07.2019 06:00

Der Wechsel von Marko Arnautovic zu Schanghai SIPG steht unmittelbar bevor. Österreichs Fußball-Star meisterte bereits die medizinischen Checks. West Ham United soll 22,4 Millionen Pfund (25 Millionen Euro) als Ablöse erhalten. Was Marko alles in China erwartet, verriet sein Freund Rubin Okotie, der von Juli 2016 bis Jänner 2018 bei Beijing Enterprises Group FC spielte, der „Krone“ bei einem Treffen in seinem Restaurant „Plain“ in Wien.

Rubin, der erst Donnerstag telefonisch von Marko zu China befragt wurde, erzählt: „In jedem Team spielen Weltklasse-Leute. Aber einigen Chinesen fehlt viel Spielverständnis. Und sie sind sehr leise. Als ich einen Kollegen am Anfang lautstark gepusht habe, hat er ganz verdutzt geschaut.“

Schwierig ist das Klima. Okotie: „Besonders die Hitze und die Luftfeuchtigkeit im Sommer sind brutal.“ Das Essen kann bei Auswärtsfahrten abenteuerlich sein. „Einmal hatte ich“, sagt Rubin, „meiner Meinung nach Huhn, aber es war Frosch. Und nach Meeresfrüchten bekam ich einen allergischen Schock, musste ins Spital.“ An das Benehmen einiger Chinesen hat sich der 32-Jährige, der nach seiner Zeit in Belgien bei Beerschot derzeit auf Vereinssuche ist, nie gewöhnt: „Taxifahrer rotzen manchmal einfach in ihren Wagen oder spucken aus dem Fenster.“

Für Kinder (Arnautovic hat zwei Töchter) ist Schanghai ein Paradies. Rubin berichtet: „Es gibt riesige Parks. Bei Schlechtwetter hast du tolle Indoor-Spielplätze. Sogar ein Disneyland ist dort. Und Schanghai hat ganz hervorragende internationale Schulen. Es ist für mich ganz klar die coolste Stadt Chinas.“

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele