Antetokounmpo-Märchen

Griechischer Flüchtling zum Besten der NBA gewählt

Sport-Mix
25.06.2019 11:43

Giannis Antetokounmpo ist am Montagabend in Santa Monica als „wertvollster Spieler“ (MVP) der abgelaufenen Saison der National Basketball Association (NBA) ausgezeichnet worden. Antetokounmpo wurde als Flüchtlingskind in Athen geboren, sein Eltern stammen aus  Nigeria. er wuchs unter extrem ärmlichen Verhältnissen auf. Er arbeitete als Straßenverkäufer in Athen, um sich über Wasser zu halten.

Am 30. Juli 2013 wurde Antetokounmpo an 15. Stelle der NBA Drafts von den Milwaukee Bucks ausgewählt und mit einem Vierjahresvertrag ausgestattet. Heuer gelang ihm der absoltute Durchbruch. „Ich danke Gott dafür, dass er mich mit diesem unglaublichen Talent gesegnet hat“, sagte Antetokounmpo zu Beginn seiner Dankesrede, in deren Verlauf er in Tränen ausbrach. „The Greek Freak“ setzte sich in der unter internationalen Medienvertretern durchgeführten Wahl klar vor „Titelverteidiger“ James Harden (Houston Rockets) durch. 

Antetokounmpo war auch als Defensivspieler des Jahres nominiert, diese Auszeichnung erhielt jedoch wie im Vorjahr der 2,16 Meter große Franzose Rudy Gobert (Utah Jazz). In den anderen wichtigen Kategorien siegten ebenfalls die Favoriten: Bester Neuling („Rookie“) der Saison 2018/19 wurde der 20-jährige Slowene Luka Doncic (Dallas Mavericks). Der Gireche löste mit seinen Leistungen einen richtigen Boom aus: Immer mehr Neugeborene in den USA werden „Giannis“ genannt. Wer hätte das vor sechs Jahren gedacht?

Der Preis für den „Sixth Man of the Year“ ging erneut und zum insgesamt dritten Mal an Lou Williams (Los Angeles Clippers), jener für den Spieler, der sich im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbesserte („Most Improved Player“), an den Kameruner Pascal Siakam vom NBA-Champion Toronto Raptors. Trainer des Jahres wurde Bucks-Coach Mike Budenholzer.

Lebenswerk-Preise für „Magic“ Johnson und Bird
Im Rahmen der Award-Show im Barker Hangar gab es auch Ehrungen für Earvin „Magic“ Johnson (59 Jahre/fünfmal Meister mit den Los Angeles Lakers und dreifacher MVP) und Larry Bird (62 Jahre/dreimal Champion mit den Boston Celtics und dreifacher MVP). Die beiden Basketball-Legenden erhielten den „NBA Lifetime Achievement Award“ für ihr Lebenswerk. Der 24-jährige Grieche vom Grunddurchgangsgewinner Milwaukee Bucks ist erst der zweite Preisträger aus Europa nach dem Deutschen Dirk Nowitzki, der den „NBA Most Valuable Player Award“ vor zwölf Jahren erhalten hatte. 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele