Experten-Meinung

Ferraris Protest abgeschmettert, hier das Warum

Formel 1
22.06.2019 08:31

Spannung herrschte gestern in Le Castellet auch hinter den Kulissen. Grund dafür: Punkt 14.15 Uhr war Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies im Stewards-Raum, um neues Beweismittel für die Unschuld von Sebastian Vettel im Duell mit Lewis Hamilton beim Grand Prix von Kanada vor zwei Wochen vorzulegen. Vettel hatte für seinen „unsafe return“ auf die Piste (im Video) eine Fünf-Sekunden-Strafe ausgefasst und dadurch den Sieg an Hamilton verloren. Nach 35 Minuten verließ Mekies den Saal, die Beratungen gingen weiter. Ferrari, das eine Neubeurteilung der Szene anstrebte, hatte bereits im Vorhinein angekündigt, danach keine Stellungnahme abzugeben, obwohl man „überwältigende Beweise“ im Köcher habe. EIne Kolumne von Richard Köck.

So erklärte die FIA nach dem Trainingsende: „Die Rennkommissare haben den Protest von Ferrari nach der Anhörung abgeschmettert. Begründung: Es gibt keine bedeutenden oder relevanten neuen Informationen, die den Beteiligten bei der Veranstaltung nicht zur Verfügung gestanden hätten.“ Damit ist das Ergebnis von Montreal endgültig offiziell.

PS: Die „überwältigenden Beweise“ waren die TV-Experten-Aussage von Karun Chandhok und eine auf Vettels Gesicht gerichtete Kameraeinstellung – wirklich überwältigend.

Richard Köck, Le Castellet, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele