Ligen bald „unnötig“?

Champions-League-Reform: Klubs auf den Barrikaden

Fußball International
07.06.2019 16:50

Der Widerstand gegen die höchst umstrittenen Reformpläne der Champions League wächst. Beim zweitägigen Treffen der European Club Association haben zahlreiche Vereine ihren Unmut über das Konzept von ECA-Chef Andrea Agnelli geäußert. „Wir müssen mit einem weißen Blatt Papier starten“, sagte Schalkes Finanzvorstand Peter Peters und forderte, sich vom aktuellen Konzept zu verabschieden.

Peters stand in einer Reihe vieler Kritiker. So hat sich die englische Premier League geschlossen gegen die Pläne gestellt, die die „Königsklasse“ immer mehr zu einem geschlossenen System machen könnten. Auch sieben der neun ECA-Mitglieder aus Spanien - also der FC Barcelona und Real Madrid ausgenommen - haben ihren Widerstand angekündigt.

Ähnlich äußerten sich Vertreter von Lazio Rom, AS Saint-Etienne, AS Monaco, Girondins Bordeaux oder dem FC Basel. „Mehrere europäische Klubs und die Mehrheit der italienischen Vereine ist gegen die Veränderungen“, sagte Lazio-Chef Claudio Lotito und sein Kollege Bernard Caiazzo aus Saint-Etienne fügte hinzu: „Das Meeting auf Malta war ein Fortschritt, um die Reform zu blockieren.“ Aus der Bundesliga sind Salzburg, Rapid, die Austria und Sturm Graz in der Vereinigung vertreten.

Nach den Agnelli-Plänen sollen von 2024 an nur noch vier der 32 Startplätze über die Platzierung in den nationalen Ligen vergeben werden. 24 Teams wären allein durch ihre Teilnahme im Vorjahr wieder startberechtigt. Nur vier Teams würden aus der Europa League aufsteigen. Ein derartiges System würde die Bedeutung der Ligen erheblich schmälern, wenn nur noch ein geringer Teil der europäischen Startplätze über die Meisterschaften vergeben wird. Auch eine Einteilung mit acht Teams in vier Gruppen würde für deutlich mehr Champions-League-Spiele sorgen und die Ligen in den Hintergrund drängen.

Agnelli betonte auf einer Pressekonferenz, dass „nichts in Stein gemeißelt“ sei. „Es ist ein langer Prozess über viele Monate, in dem alle Stakeholder involviert sind“, sagte er und beschwor eine „europäische Sichtweise“. Dafür müsste aus nationaler Sicht ein Schritt zurückgegangen werden. Agnelli sprach von der „Harmonisierung“ des Wettkampfkalenders und erhielt Unterstützung von ECA-Vizepräsident Edwin van der Sar. „Fußball wird nicht nur in England gespielt, es gibt 56 Ligen. Europäischer Wettbewerb muss in möglichst vielen Ländern gespielt werden. Es braucht mehr Städte, mehr Farben. Die Idee ist, mehr Europacupspiele zu bestreiten“, sagte der frühere Weltklasse-Torhüter.

Das sorgt für Unmut bei den europäischen Ligen, denen Agnelli „Protektionismus“ vorwirft. Der Präsident von Juventus Turin drückte seinen Gefallen an der NFL im American Football aus, die mehr verschiedene Sieger hervorgebracht habe und Wachstum bei den Vereinen fördere. Gleichzeitig beschwichtigte Agnelli aber: „Das ist nicht das, wo wir hingehen.“

Was einige Klubs umtreibt, ist bei den ganzen Reformplänen vielmehr die finanzielle Verteilung der Gelder. So beschwerte sich Monaco-Vertreter Nicolas Holveck, dass über eine gerechtere Verteilung auf Malta nicht gesprochen wurde. Auch Vorstandsmitglied Joao Carvalho vom portugiesischen Klub Sporting Braga glaubt, dass durch die Pläne nur „eine kleine Anzahl der sehr reichen Klubs“ profitiere. Dass Vereine wie Real, Barcelona, Juventus und Paris Saint-Germain für das Konzept sind, scheint Carvalho Recht zu geben. Auch die beiden deutschen Branchenriesen Bayern München und Borussia Dortmund haben sich in der Diskussion eher zurückgehalten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele