14.07.2019 05:59 |

krone.at-Test

Logitech K600: Tastatur für Mediacenter und TV

Bildschirmtastaturen machen wenig Freude, vor allem wenn man sie per Fernbedienung bedient - etwa am Smart-TV oder auf Streaming-Boxen. Logitech hat dafür mit der K600 eine Lösung in Form einer kompakten Bluetooth-Funktastatur im Sortiment, die auch gleich ein Touchpad mitbringt. Ideal, um am Smart-TV Streamingdienste zu besuchen oder einen am TV betriebenen PC zu steuern? Wir haben sie getestet.

Die K600 mit Logitechs neuem verkürzten Logo liegt schwer in der Hand, wiegt gut ein halbes Kilo. Dem haptischen Eindruck ist das zuträglich, die Tastatur wirkt massiv und sauber verarbeitet. Gefertigt ist Logitechs Multimedia-Jongleur um 63 Euro aus hartem Kunststoff, die runden Tasten sind durch Zwischenräume getrennt.

Einige Tasten für die Steuerung von Multimedia-Geräten werden auch geboten, aber nicht von jeder Smart-TV-Plattform erkannt. Im Test an einem LG-TV wurden einige Tasten von einigen Apps nicht unterstützt. Am PC unter Windows läuft dagegen alles wie am Schnürchen.

Gutes Tippgefühl, praktische Sondertasten
Die Rubberdome-Tastatur bietet einen angenehmen Anschlag, die räumliche Trennung der Tasten gefiel uns im Test gut und verleitete nicht zu Fehleingaben. Eine praktische Sache ist im Betrieb mit Apps und Mediacenter-Anwendungen das Vier-Wege-Steuerkreuz samt OK-Taste am oberen rechten Rand. Auch die Android-Bedientasten waren im Test durchaus nützlich.

Das runde Touchpad ist Geschmackssache. Wir kamen im Test gut damit zurecht, es mag aber auch Nutzer geben, die sich klar differenzierte Maustasten und ein rechteckiges Layout wünschen, wie das etwa beim Vorgängermodell K400 war.

Monatelanger Betrieb mit einer Batterieladung
In puncto Empfang waren im Test zumindest fünf Meter drin, sehr viel weiter vom Zuspielgerät des Fernsehers werden vermutlich die wenigsten User sitzen. Den mehrwöchigen Test hielt die Tastatur mit ihren zwei mitgelieferten AAA-Batterien problemlos durch. Eine Nutzungszeit von mehreren Monaten erscheint uns nicht unrealistisch, schon der Vorgänger war in dieser Hinsicht stark.

Gut haben uns im Test die Gummifüßlein an der Unterseite und der Neigungswinkel der Tastatur gefallen - sowohl am Tisch stehend als auch auf den Oberschenkeln platziert. Der Winkel ist allerdings fix: Wer ihn ändern möchte, hat dazu keine Möglichkeit.

Etwas größer ausgeführt hätten wir uns die Pfeiltasten gewünscht. Wer mit der Tastatur bisweilen kleinere Arcade-Spiele oder ähnliches nutzt, könnte durch die kleinen und eng nebeneinander liegenden Pfeiltasten Fehleingaben tätigen.

Fazit: Wertig, ausdauernd und ergonomisch in der Anwendung, hat uns Logitechs K600 im Praxistest gut gefallen. Das Touchpad wird nicht jeder mögen und die Pfeiltasten hätten wir uns größer gewünscht. Manch einer findet die K600 vielleicht auch zu schwer. Das sind aber Vorlieben, die vom Nutzer abhängen. Wir meinen: Für den gedachten Einsatzzweck ist die K600 sehr gut geeignet.

Dominik Erlinger
Dominik Erlinger

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
2:1 würde reichen
LASK: Bitte das Gleiche in Brügge noch einmal!
Fußball National
Sport für Schwangere
Mit Babybauch durch die Weinberge
Gesund & Fit
Filzmaier-Analyse
Wohin und mit wem gehst du, SPÖ?
Österreich
Rekordfest der „Krone“
Wir haben ganz Linz singen und tanzen gesehen!
Oberösterreich
Hier im Video
Juventus siegt ohne Trainer - Pleite für Ribery
Fußball International
Premier League
Salah-Show! Liverpool gewinnt Hit gegen Arsenal
Fußball International

Newsletter