Festhalten!

Nordschleife: Rekordfahrt des Fronttriebs-Kings

Motor
28.05.2019 13:50

Der neue Frontantriebs-King auf der Nordschleife kommt aus Frankreich: Mit der Rekordzeit von 7:40.100 Minuten verewigte sich ein Renault Mégane R.S. Trophy-R in den Logbüchern der legendärsten Rennstrecke der Welt. Damit hängte er nicht nur den Honda Civic Type R ab (um fast vier Sekunden), sondern war auch schneller als diverse Supersportler.

(Bild: kmm)

7:40.100 Minuten, was ist die Zeit wert? Eine ganze Menge! Zum Vergleich: Ein Lamborghini Gallardo LP570-4 Superleggera benötigte für die 20,6 Kilometer lange und 73 Kurven umfassende Strecke vor neun Jahren eine halbe Sekunde länger. Walter Röhrl im Porsche 911 GT3 kam 2006 auf eine Zeit von 7:42:00 Minuten. Und ein Bugatti Veyron - mit 16 Zylindern, vier Turboladern und 1200 PS - war 2010 nur eine Zehntelsekunde schneller. Touché, Renault!

Am Steuer des schnellen Franzosen war ein schneller Franzose: der Rennfahrer Laurent Hurgon. Er pilotierte die gewichtsoptimierte High-Performance-Variante des erst vor Kurzem vorgestellten Mégane R.S. Trophy, die ab Ende 2019 in einer weltweit auf wenige hundert Exemplare limitierten Sonderserie auf den Markt kommen soll.

Der von Renault Sport entwickelte Sportwagen hat den gleichen 300 PS starken 1,8-Liter-Turbobenziner, ist aber nochmals rund 130 Kilogramm leichter als der Mégane R.S. Trophy. Zusätzlich überarbeiteten die Entwickler das Fahrwerk und modifizierten die Aerodynamik.

Der Mégane R.S. TROPHY-R schreibt die Renault Tradition der prestigeträchtigen Rundenrekorde auf der Nürburgring-Nordschleife fort. Der Vorgänger Mégane R26.R bewältigte 2008 die Rundstrecke in der Eifel in der damaligen Bestzeit für frontangetriebene Serienmodelle von 8:17 Minuten. Im Juni 2011 verbesserte der Mégane R.S. Trophy den Rekord auf 8:07.97 Minuten. Im Juni 2014 unterbot der Mégane R.S. 275 Trophy-R mit 7:54.36 Minuten erstmals in seiner Klasse die Acht-Minuten-Marke.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele