Do, 23. Mai 2019
19.04.2019 09:37

Vom Aussterben bedroht

Kakapos: Babyboom bei dicksten Papageien der Welt

Die dicksten Papageien der Welt, die vom Aussterben bedrohten neuseeländischen Kakapos, haben in diesem Jahr eine Rekord-Brutsaison erlebt. Die nur 50 ausgewachsenen Weibchen legten 249 Eier - mehr als doppelt so viel wie in der letzten Brutsaison.

Die dicksten Papageien der Welt leben in Neuseeland und sind vom Aussterben bedroht. Doch in dieser Brutsaison gab es einen wahren Babyboom. Die nur noch 50 vorhandenen Kakapo-Weibchen legten 249 Eier, aus denen bisher 89 Küken schlüpften. Die flugunfähigen Vögel leben ausschließlich auf vier Inseln vor der neuseeländischen Küste. Kakapos galten bereits als ausgestorben - 1970 wurden aber doch einige Exemplare gefunden.

Insgesamt gibt es derzeit nur 147 ausgewachsene Kakapos. Die Tierart wird von Forschern strengstens überwacht. Jedes einzelne Tier trägt einen Sender, die Nester werden videoüberwacht. Die Wissenschaftler wissen sogar, dass am Osterwochenende das letzte Küken der Saison schlüpfen wird.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Bande zerschlagen
Illegales Glücksspiel: 600 Automaten konfisziert
Niederösterreich
Was kann passieren?
Fragen und Antworten zum Misstrauensvotum
Österreich
Audio geht um die Welt
Tonband taucht auf! Sala wollte nicht nach Cardiff
Fußball International
„Fantastische Reise“
Kult-Torwart Kiraly beendet Karriere mit 43 Jahren
Fußball International
382.000 Euro lukriert!
Wie kommt Verein, den keiner kennt, an Spenden?
Österreich
Fans begeistert
Daniela Katzenberger zeigt sich „oben ohne“
Video Stars & Society
Das Sportstudio
Aufregung um Dabbur ++ Duo vor LASK- Engagement?
Video Show Sport-Studio