Do, 23. Mai 2019
17.04.2019 06:25

In Monte Carlo

Luxus bringt Thiem nicht in Versuchung

„Ist das Thomas Muster?" Die Frage eines Tennis-Fans, der beim Training von Dominic Thiem mit Jürgen Melzer auf Letzteren deutet, zeugt zwar von Unwissen, aber auch davon, dass man den früheren Weltranglistenersten im Fürstentum nicht vergessen hat. Kein Wunder. Auf den vielen Ehrentafeln ist er gleich dreimal als Sieger verewigt.  Auch Thiem kennt man. Dominic startet am Mittwoch (4. Spiel nach 11 Uhr) gegen den Kitzbühel-Sieger Martin Klizan (SVK), gegen den er mit 1:3 eine negative Bilanz aufweist, in das Turnier. 

Zig Schaulustige umschwärmen sein Training, nur unwesentlich mehr sind es zwei Plätze weiter, wo der einzige Spieler der Neuzeit trainiert, der hier öfter als Muster gewann. Kinder halten Handys unter dem Zaun durch und versuchen, eine Nahaufnahme Rafael Nadals zu erhaschen, der heuer auf seinen zwölften (!) Titel losgeht.

Der Mallorquiner hat mit seiner Academy einen eigenen Werbestand auf der Luxus-Anlage, die mit noblen Restaurantsgespickt ist. Und auf der man selbst bei Ständen für einen Donut fünf Euro zahlt.Kleinigkeiten zählen im Monte Carlo Country Club hingegen nicht. So wurden bei vielen Akkreditierungen von Journalisten falsche Namen oder Bilder aufgedruckt

Beeindruckend ist das einzigartige Flair.„Der Blick vom Center Court auf das Meer ist natürlich genial“, schwärmt Thiem. „Und das Turnier hat unglaublich viel Tradition.“ Es existiert ja auch bereits seit 1897!

Die Plätze haben es dem Österreicher weniger angetan. „Die Bälle nehmen meinen Spin nicht so an.“ Darum kam Dominic bisher in Monte Carlo nicht über das Viertelfinale hinaus. Heute ist er vor Martin Klizan („Er hat eine der besten Vorhände“), dem er in Kitzbühel zweimal unterlag, gewarnt.

„Nicht meine Welt“
Vor allem das Abgehobene der Stadt, in der es scheinbar mehr Shops für Ferraris und Aston Martins als Supermärkte gibt, behagt Dominic aber nicht. „Das ist gar nicht meine Welt.“ Eine, die wie ein Taxifahrer meint, zu einem Großteil einfach „vollerreicher Säcke ist“.

Gernot Bachler (Monte Carlo), Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Spielplan
21.05.
22.05.
23.05.
24.05.
25.05.
26.05.
27.05.
28.05.
29.05.
Deutschland - Bundesliga
VfB Stuttgart
20.30
FC Union Berlin
Deutschland - Bundesliga
FC Union Berlin
20.30
VfB Stuttgart

Newsletter