Rose-Nachfolger

Fix! Jesse Marsch wird neuer Salzburg-Trainer

Fußball National
15.04.2019 12:56

Es ist fix: Jesse Marsch wird neuer Trainer des FC Red Bull Salzburg! Der 45-jährige US-Amerikaner, aktuell Co-Trainer bei RB Leipzig, tritt im Sommer das Erbe von Marco Rose an, der zu Borussia Mönchengladbach wechselt. „Das ist eine neue Herausforderung für mich und ich bin bereits voller Vorfreude auf diese Aufgabe“, erklärte der bereits zuvor als Favorit gehandelte Marsch, der mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet wurde…

Vor seinem Engagement bei Leipzig war der Ex-Profi (Spieler bei CD Chivas, Chicago Fire, DC United bzw. zweifacher US-Teamspieler) Chefcoach bei den beiden Major-League-Soccer-Klubs Montreal Impact und New York Red Bulls. Als Trainer gewann Marsch mit den New Yorkern 2015 den MLS Supporters‘ Shield (punktebeste Mannschaft der regulären Saison) und wurde auch zum „Trainer des Jahres“ gewählt. Bereits 2017 war er in Salzburg ein Thema gewesen, als es darum ging, einen Nachfolger von Oscar Garcia zu finden.

Salzburg „restlos überzeugt“
„Jesse Marsch ist ein Trainer, mit dem wir unseren eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen werden. Seinen Werdegang und seine Entwicklung haben wir in den letzten Jahren intensiv verfolgt und waren immer wieder im Austausch. Wir sind sowohl fachlich als auch menschlich restlos von ihm überzeugt. Er kennt unsere Philosophie sowie unsere Art, Fußball zu spielen, sehr gut“, so Salzburg-Sportchef Christoph Freund.

Fans nicht restlos überzeugt?
Die Hardcore-Fans von Red Bull Salzburg dürften mit Marsch jedenfalls keine große Freude haben. Jedenfalls suggerierten sie das am Sonntag während des Heimspiels gegen Sturm Graz. Auf einem Transparent war in großen Lettern „Nein zu Marsch“ zu lesen. Sportchef Freund meinte daraufhin: „Ich habe das Transparent nicht gesehen, also kann ich nichts dazu sagen.“

Offiziell vorgestellt wird Marsch in Salzburg erst nach dem Saisonende. „Das ist eine neue Herausforderung für mich, und ich bin bereits voller Vorfreude auf diese Aufgabe. Aber ich habe mit RB Leipzig noch viel zu tun, um die Saison bestmöglich abzuschließen. Darauf konzentriere ich mich voll und ganz, bevor dann mein neues Kapitel beim FC Red Bull Salzburg beginnt“, so Marsch.

Steckbrief von Jesse Marsch

Geburtsdatum: 8. November 1973 in Racine, Wisconsin (USA)

Größe:
1,80 m

Nationalität:
USA

Karriere als Profispieler:

Position:
Mittelfeld
Stationen: D.C. United (1996/97), Chicago Fire (1998 bis 2005), CD Chivas USA (2006 bis 2009; Zwei Länderspiele für die USA

Karriere als Trainer:

Co-Trainer US-Nationalmannschaft (2010 bis 2011), Cheftrainer Montreal Impact (2012), Co-Trainer beim College-Team der Princeton Tigers (2013 bis 2014), Cheftrainer New York Red Bulls (2015 bis 2018), Co-Trainer RB Leipzig (2018/19), Cheftrainer Red Bull Salzburg (ab Sommer 2019)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele