Die Zeit drängt

Wo findet Foda schnell „Mentalitäts-Monster“?

Fußball National
26.03.2019 07:39

Mentalität! Am Sonntag nach der Haifa-Pleite das am meisten gehörte und verwendete Wort. Ließen einige Spieler, wie Franco Foda zugab, vermissen, müssen alle Anfang Juni bei den Quali-Spielen gegen Slowenien und Nordmazedonien zeigen. Aber: Wo findet der Teamchef in knapp zwei Monaten diese „Mentalitäts-Monster“?

Ende Mai gibt Foda den Kader für die zwei Qualifikationsspiele bekannt, man darf gespannt sein, ob einige Namen fehlen, andere dabei sein. Oder ob der Teamchef den Versagern eine neue, letzte Chance gibt.

Foda (der sich am Montag noch via Live-Schaltung aus Graz den Fragen von ZiB2-Moderator Armin Wolf stellte) weiß, „dass man nach so einem Spiel nicht zur Tagesordnung übergehen kann, ich werde die Situation in aller Ruhe und ohne Populismus mit meinem Trainerteam analysieren“.

Mögliche Konsequenzen? „Ich übernehme die Verantwortung für alles, schiebe nichts auf die Spieler ab. Die Kritik ist auch berechtigt, ich sehe aber ebenso, dass wir eigentlich vier Punkte machen hätten müssen. Haben wir nicht gemacht, daher gilt es, einiges zu hinterfragen, wie zum Beispiel das Thema Mentalität.“ Ideen, das zu ändern, zu verbessern, hat Foda, „aber die gebe ich jetzt nicht preis. Das wird zuerst einmal intern besprochen und geklärt“.

Alternativen personeller Natur? „Ich thematisiere Ausfälle nicht, jammere nicht darüber, aber klar, die Alternativen fehlen. Die, die da sind, müssen einfach alles geben.“ Zwecks Gedankenaustausch wird Foda auch „zu dem einen oder anderen Spieler fliegen“.

Klar ist: Typen und Leitwölfe wie einen Christian Fuchs, Martin Harnik, Zlatko Junuzovic oder auch Marc Janko, die in der erfolgreichen EURO-Quali 2016 vorangingen, gibt es nicht wie Sand am Meer. Aktuell sollen diese Rollen Kapitän Baumgartlinger, Arnautovic und Alaba einnehmen, andere (Sabitzer, Lazaro, Zulj, Dragovic, etc.) überzeugen zwar bei ihren Klubs, enttäuschen dann aber oft bei der Nationalmannschaft.

Mögliche „Hilfe“ für Juni: Ein Guido Burgstaller könnte wieder fit werden, möglicherweise sind auch einige vom LASK (Trauner, Goiginger), die derzeit mit breiter Brust herumlaufen, ein Thema. Problematisch wird‘s natürlich mit „Nachschub“ von der Unter 21: Am 17. Juni steht schon das erste EM-Spiel gegen Serbien auf dem Programm ...

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele