Im Zentrum von Aussee

Ehemaliges Vitalbad: Verkauf sorgt für Aufsehen

Steiermark
19.03.2019 17:27

Ein Paukenschlag im Aussserland: Die Liegenschaft des ehemaligen Vitalsbads, das vor fünf Jahren abgerissen wurde, hat einen neuen Eigentümer. Der bisherige Besitzer konnte die Pläne - Mietwohnungen und ein Hotel - nicht umsetzen.

Lange und intensiv wurde um das Projekt gestritten, im Dezember 2013 wurde das neue Ausseer Kurbad am Lerchenreither Plateau - das „Narzissenbad“ - schließlich eröffnet. Es ersetzte das in die Jahre gekommene Vitalbad im Zentrum hinter dem Hotel Erzherzog Johann. 

Große Pläne nie realisiert
Die MBBA Hotel Errichtungs GmbH (MBBA) vertreten durch die beiden Geschäftsführer Jörg Siegel und Bertram Mayer hat die Liegenschaft erworben und ließ 2014 das alte Vitalbad abreißen. Große Pläne wurden präsentiert: Es sollte ein Komplex mit 30 leistbaren Mietwohnungen und einem Suiten-Hotel mit 140 Betten und Seminarräumen entstehen. Auch eine unterirdische Verbindung zum Erzherzog-Johann-Hotel war eingeplant. Von 15 Millionen Euro Investitionsvolumen war die Rede. 

Doch die Pläne wurden nie umgesetzt. Laut MBBA, weil die Gemeinde bis zum heutigen Tag den erforderlichen Bebauungsplan nicht erstellt hat. Die Fläche des alten Hotels wird derweil als gebührenpflichtiger Parkplatz genutzt.

Neue Eigentümer
Nun haben die Gesellschafter der MBBA ihre Geschäftsanteile an eine Investorengesellschaft verkauft. Wer genau dahinter steckt, wollte ihr Rechtsvertreter auf „Krone“-Anfrage nicht beantworten. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele