Hat viel zu bieten

Mio präsentiert internetfähiges “Navi-Monstrum”

Elektronik
05.03.2010 15:00
Ein wahres Monstrum von Navigationsgerät – sowohl was Größe als auch Funktionsumfang betrifft - hat Mio auf der CeBIT in Hannover vorgestellt. Das 445 Gramm schwere "Moov V780" besticht neben seinem sieben Zoll großen Display, welches HD-Videos in 720p wiedergibt, durch einen integrierten DVB-T-Empfänger für den mobilen Fernsehempfang, eine 2-Megapixel-Kamera sowie Internetkonnektivität. Dank Letzterer verwandelt sich das Navi in Kombination mit einer externen Tastatur im Handumdrehen in ein Mini-Netbook.

Ins Web gelangt das Navi wahlweise via WLAN oder über ein (optionales) HSDPA-fähiges UMTS-Modul. Ein E-Mail-Client, eine optisch aufgepeppte Version von Microsofts IE6 sowie ein YouTube-Client sind bereits vorinstalliert. Als Betriebssystem kommt Windows CE 6.0 zum Einsatz. Getippt wird auf einer virtuellen Tastatur, alternativ bietet Mio eine externe Tastatur an, die das Gerät wie bei einem Netbook-Bildschirm aufrichtet.

Für die nötige Leistung sorgt Nvidias Tegrachip mit ARM-Prozessor (600 MHz). Der interne und per microSDHC-Karten erweiterbare Speicher von vier bis acht Gigabyte bietet ausreichend Platz für Videos, Musik und Bilder aller Art. Letztgenannte können dank integrierter Kamera gleich selbst geschossen und dank GPS mit den aktuellen Geodaten versehen werden. Die Datenübertragung erfolgt per USB, mittels eines Mini-HDMI-Ausgangs lassen sich hochauflösende Videos etwa auch auf einem Fernseher wiedergeben.

Ganz nebenbei weist das Mio-Gerät den schnellsten Weg zum gewünschten Ziel, wobei es Verkehrsinformationen über den digitalen Radio-Datendienst TMC abruft. Spezielle Internetdienste, beispielsweise Wetterinfos, sollen laut "Heise" implementiert sein. Genaue Angaben über den endgültigen Funktionsumfang machte der Hersteller bislang allerdings nicht. Im Sommer soll das "Moov V780" samt Kartenmaterial für 43 europäische Länder zum Preis von voraussichtlich 500 Euro erhältlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele