Mo, 18. März 2019
14.02.2019 18:23

Rücktritt gefordert

AK-Rat beschimpft FP-Politikerin als „Dreckstück“

„Bauerntrampel“, „chauvinistisches Dreckstück“ und „dumme Kuh“ - diese und weitere Beschimpfungen soll AK-Rat Samir Kesetovic gegenüber der niederösterreichischen FP-Landtagsmandatarin Vesna Schuster geäußert haben. Nach einer Anzeige prüft das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, ob ein strafrechtlicher Tatbestand vorliegt, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Seit Tagen sei die Abgeordnete mit Telefonterror, sexistischen Beschimpfungen und aggressiven Drohungen konfrontiert, hieß es von der FPÖ Niederösterreich in einer Aussendung. So soll die Mandatarin, deren Eltern als Gastarbeiter nach Österreich kamen, unter anderem als „chauvinistisches Dreckstück“ beschimpft worden sein. Schuster werde vor allem wegen ihrer Vortragsreihe „Kein Kniefall vor dem politischen Islam“ attackiert, heißt es in der Aussendung.

„Ich fühle mich bedroht von ihr“
„Sie ist eine Hetzerin“, kommentierte Kesetovic die Vorwürfe gegenüber mehreren Medien. „Das waren persönliche SMS. Ich fühle mich bedroht von ihr. Sie husst gegen den Islam und verbreitet Hass. Und wir in Wilhelmsburg haben keine Probleme mit dem Islam“, so der gebürtige Bosnier und Spitzenkandidat der Grünen GewerkschafterInnen NÖ.

„Wir distanzieren uns“
Gerhard Scherz, Landesobmann der Freiheitlichen Arbeitnehmer und AK-Vorstand, forderte nun den sofortigen Rücktritt des Kammerrates. 
Der Spitzenkandidat der AUGE/UG (Grüne, Alternative und Unabhängige GewerkschafterInnen) in Niederösterreich, Stefan Taibl, teilte indes in einer Aussendung mit: „Wir distanzieren uns von dieser Art des Umgangs mit dem politischen Gegner. Sexistische und widerwärtige Beschimpfungen sind keine tauglichen Mittel im Kampf gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit.“ Er hielt fest, dass die Liste von Kesetovic „nichts mit grün-alternativen Werten zu tun“ habe.

Die Storykommentare wurden deaktiviert.

 krone.at
krone.at
Niederösterreich
Aktuelle Schlagzeilen
„Krone“-Fußballerwahl
Der Endstand bei den Trainern
Fußball National
Stolzer Gregoritsch
Triumph der Gemeinschaft! Special Award für U21!
Fußball National
„Ist etwas Besonderes“
Rapidler Müldür ist Lotterien-Jungstar des Jahres
Fußball National
„Eine riesige Ehre“
Viktoria Schnaderbeck von Fan-Zuspruch überwältigt
Fußball National
„Krone“-Fußballerwahl
Der Endstand bei den Damen
Fußball National
„War schon emotional“
Alex Berger: Comeback nach 7 Monaten Verletzung!
Sport-Mix
Ruttensteiner-„Deal“
Markus Rogan wird Mentalcoach von Israels Kickern!
Fußball International
Stöger nachnominiert
Gregoritsch fällt fix aus - Alaba-Einsatz offen
Fußball International
Niederösterreich Wetter
4° / 7°
leichter Regen
4° / 7°
leichter Regen
5° / 8°
leichter Regen
5° / 7°
leichter Regen
2° / 5°
leichter Regen

Newsletter