Paukenschlag

Hammerschmid ist zurück im Rennen um Rektoren-Job

Salzburg
13.02.2019 06:00
Die Nachfolge-Suche für den Salzburger Langzeit-Rektor Heinrich Schmidinger geht in die nächste Runde: Die zweitgereihte Kandidatin Brigitte Hütter wurde am Montag zur neuen Rektorin der Kunst-Uni in Linz gekürt und nahm die Wahl bereits an. Nun muss in Salzburg ein neuer Dreiervorschlag erstellt werden.

Hütter hatte die ursprünglich vor ihr gereihte Sonja Hammerschmid aus dem Dreiervorschlag gedrängt, über den der Unirat abstimmen sollte. Nachdem sie aus dem Spiel ist, muss der Senat – die Vertretung von Professoren, Assistenten, sonstigen Mitarbeitern und Studenten – einen neuen Vorschlag erstellen. Arbeitsrechtler Rudolf Mosler dürfte als Erstgereihter gesetzt sein. Auf Platz drei lag der Deutsche Hendrik Lehnert.

Fix gilt, dass auch eine Frau nominiert wird. Die Ex-Bildungsministerin hat als ehemalige Rektorin der Veterinärmedizinischen Uni Wien wieder alle Chancen. Und sie will den Job trotz des Gegenwinds: „Ich habe meine Meinung zu Salzburg nie geändert.“ Die ursprünglich für 28. Jänner geplante Wahl wird sich nun weiter verzögern – kein Problem, Amtsantritt ist im Oktober.

Ex-Ministerin fühlte sich in Salzburg diskriminiert

Hammerschmid hatte sich, wie berichtet, sachlich diskriminiert gefühlt und gegen ihren Rauswurf aus dem Auswahlverfahren Beschwerde erhoben. Allerdings blitzte sie in zweiter Instanz in der Schiedskommission der Uni ab, die „keine Diskriminierung nach dem Geschlecht“ erkannte.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele