„Stimmung ist tot!“

Schweiz-Star Janka rechnet mit Team-Leitung ab

Ski-WM 2019
12.02.2019 12:01

Unruhe im Schweizer Skiteam bei der WM in Aare: Routinier Carlo Janka hat harte Kritik an der Team-Leitung unseres Nachbarlandes geäußert. Nach dem die Schweizer in der WM-Kombination leer ausgingen, herrschte großer Frust.

„Ich erkenne bei der Aufstellung unseres Teams Verbesserungspotenzial. Bei uns gibt es keine Emotionen, die Stimmung ist wie tot“, wird Janka im „Blick“ zitiert. Er liefert auch ein Beispiel, wie es der 32-Jährige gerne hätte: „Die Norweger haben eine Riesen-Stimmung.“

An was es im Schweizer Team derzeit fehlt? „Wir haben leider nicht den Zusammenhalt, den es braucht, um als Team erfolgreich zu sein. Auch die Kommunikation ist seit jeher sehr schlecht. Bei dieser WM haben zum Beispiel viele nicht gewusst, für welche Rennen sie nun in Frage kommen und wer wo in die Qualifikation muss“, so Janka. Harte Kritik am Schweizer Herren-Cheftrainer Tom Stauffer.

Stauffer wehrt sich
Dieser wehrt sich: „Es ist so, dass wir bei den ersten Rennen die letzten Plätze relativ lange offen gelassen haben. Das war auch auf die chaotische Anreise zurückzuführen. Die Österreicher haben sogar kurz vor dem Super-G eine Qualifikation auf der Einfahrpiste durchgeführt.“

Auch Evers reagiert
Reaktionen auf Jankas Aussagen ließen nicht lange auf sich warten. „Ich denke, Carlo hat diese Aussagen in der ersten Enttäuschung gemacht. Aber natürlich ist die Stimmung, wenn man bei einer WM eine Medaille nach der anderen gewinnt, besser, als wenn man wie unser Abfahrts-Team ohne Edelmetall dasteht“, so Abfahrts-Trainer Andreas Evers. „Doch über die ganze Saison betrachtet nehme ich die Stimmung bei uns als sehr positiv wahr.“

Schweiz-Damen räumen ab
Für die Schweiz läuft es bei der Ski-WM durchaus erfolgreich, jedoch nur bei den Damen. Diese konnten in drei Bewerben bereits drei Medaillen einhamstern. Wendy Holdener sicherte sich in der Kombination Gold, Corinne Suter schnappte sich in der Abfahrt Silber und im Super-G Bronze.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele